Landrat Christian Engelhardt und Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchen den traditionsreichen Familienbetrieb in Lautertal / Unternehmen ist Experte bei der Herstellung präziser Frästeile

„Wir stehen für pünktliche, verlässliche und hochwertige Arbeit. Und das seit 1946“, so Oliver Ross, Geschäftsführer der Ross Feinmechanik GmbH & CO. KG in Lautertal. Im vergangenen Jahr feierte der Hersteller von präzisen Frästeilen folgerichtig sein 75-jähriges Bestehen. Da wegen der Coronavirus-Pandemie ein Gratulationsbesuch der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) nicht möglich war, wurde dieser kürzlich nachgeholt: In diesen Tagen statteten Landrat Christian Engelhardt, der Aufsichtsratsvorsitzende der WFB, Dr. Matthias Zürker, der Geschäftsführer der WFB, und Felix Fischer, Projektmanager im WFB-Unternehmerservice und Bildungscoach, dem traditionsreichen Familienbetrieb einen Besuch ab und überreichten eine Gratulationsurkunde.

Der Geschäftsführer und seine Ehefrau Ingrid begrüßten die Gäste am Standort und informierten im Rahmen einer Führung durch das Unternehmen über die Historie und aktuellen Entwicklungen des Betriebs. Wie die Gäste erfuhren, wurde die Firma von Philipp Ross in der Gemeinde Modautal im Landkreis Darmstadt-Dieburg, gegründet. 1987 erfolgte der Umzug nach Lautertal-Beedenkirchen. Zehn Beschäftigte sind im Betrieb tätig und erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von rund einer Million Euro. Ross Feinmechanik bietet unter anderem Kleinstbohrungen ab 0,3 Millimeter, Bauteile bis 1.800 Millimeter Länge und Oberflächen-Veredelung. Auch halbfertige Teile werden weiterverarbeitet, wie Ross erläuterte: „Bei Bedarf können Kunden uns ihre gelaserten oder gestanzten Bauteile bereitstellen, wir komplettieren sie mit der entsprechenden mechanischen Bearbeitung.“ Das Portfolio umfasst zudem einen Lieferservice, für den ein hausinterner Fuhrpark zur Verfügung steht. Beim Qualitätsmanagement wird die modernste Software und neueste Messtechnik verwendet, wie der Geschäftsführer betonte. Der Kundenstamm besteht aus Unternehmen aus der Branche Maschinen- und Anlagebau, vereinzelt auch aus der Medizintechnik und Verpackungsindustrie. Auch der Klimaschutz wird großgeschrieben: Zur Minderung von CO2-Emissionen wird die Produktion energetisch optimiert.

Besonderes Interesse riefen bei Landrat Engelhardt, Dr. Zürker und Fischer die Erläuterungen zum Einsatz von digitalen Maschinen, sprich, von Robotern, hervor, in welche das Unternehmen investiert. „Digitalisierung birgt viele Chancen für die Betriebe und ist für die Unternehmen unverzichtbar, damit sie auch weiterhin wettbewerbs- und zukunftsfähig bleiben“, so der WFB-Aufsichtsratsvorsitzende Landrat Engelhardt. „Wir unterstützen die Firmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße bei der digitalen Transformation mit zahlreichen Angeboten und bieten ihnen beispielsweise in Kooperation mit unserem Partner, dem Mittelstand Digital-Zentrum Darmstadt, einen Digitalisierungscheck an“, fügte Dr. Zürker hinzu.

Info: Die Ross Feinmechanik GmbH & CO. KG finden Sie im Internet unter www.ross-fraesteile.de.

Informationen über die Wirtschaftsregion Bergstraße und die Serviceleistungen der WFB finden Sie unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.