KMB: Erster Ansprechpartner bei Kanal-Verstopfungen im Verbandsgebiet – Fachfirmen erst nach Absprache mit dem KMB einschalten

Der Zweckverband Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße (KMB) steht jederzeit als erster Ansprechpartner bei Kanalverstopfungen zur Verfügung. Ein Anruf beim KMB kann nicht nur Zeit und Nerven sparen, sondern auch teure Missverständnisse rund um die Kostenübernahme vermeiden. Denn in letzter Zeit häufen sich Fälle, in denen Grundstückseigentümer bei einer Kanalverstopfung sofort eine Fremdfirma beauftragen. Oftmals stellt sich erst im Nachhinein heraus, dass der Schaden im öffentlichen Bereich liegt – ein Bereich, für den der KMB zuständig ist. Das führt dann zu unnötigen Kosten und Diskussionen. Um das zu vermeiden, empfiehlt der KMB: Kontaktieren Sie bei einer Kanalverstopfung immer zuerst den KMB!

In seinen Verbandskommunen Bensheim, Biblis, Einhausen, Lautertal und Groß-Rohrheim ist der KMB nach der jeweiligen kommunalen Entwässerungssatzung im öffentlichen Bereich bis zur Grundstücksgrenze für die Kanalisation verantwortlich. Bei einer Kanalverstopfung genügt ein Anruf beim KMB und die Spezialisten des KMB veranlassen dann in Abstimmung mit dem Betroffenen eine Kanalinspektion und Ortung des Schadens durch ausgewählte Fachfirmen. Die zertifizierten Kanalsanierungsberater des KMB werten anschließend die Ergebnisse der Kanalinspektion aus und schlagen eine technisch saubere Lösung zur Beseitigung der Verstopfung vor. In einigen Fällen ist eine Beseitigung der Verstopfung auch in geschlossener Bauweise möglich, so dass ein Aufgraben vermieden werden kann. Stellt sich heraus, dass die Verstopfung im öffentlichen Bereich vorliegt, trägt der KMB gemäß Entwässerungssatzung auch die Kosten für deren Beseitigung. Fällt die Kanalverstopfung in den Verantwortungsbereich des Hauseigentümers, sollte die beauftragte Rohrreinigungsfirma das Beseitigen des Schadens aufzeichnen und auf einem Datenträger (z.B. USB-Stick oder DVD) sichern, damit der KMB diesen bei Bedarf sichten und auswerten kann. Die Kosten für die Beseitigung trägt in dem Fall der Eigentümer.

Notruf bei Abwasser-Fragen

Der KMB ist rund um die Uhr 7 Tage die Woche unter folgenden Notrufnummern erreichbar:

Bensheim, Einhausen, Lautertal: 06251 / 10960
Biblis, Groß-Rohrheim: 0172 / 6240244