Lautertal: Haltestellen entfallen in Reichenbach

Aufgrund der Vollsperrung der Beedenkirchener Straße in Reichenbach (Lautertal) muss die Linie MO2 in beiden Richtungen ab Montag, den 13.01.2025 bis voraussichtlich Freitag, den 04.07.2025 eine verkürzte Strecke fahren.

In dieser Zeit wird die Linie MO2 nur bis zur Haltestelle “Reichenbach Felsenmeer” fahren bzw. dort in Richtung Reinheim wieder einsetzen. Die Haltestellen “Reichenbach Beedenkirchener Straße”, “Markt”, “Sportplatz” und “Lautertalhalle” können in dieser Zeit in beiden Richtungen nicht bedient werden. 

Fahrgäste haben die Möglichkeit in Beedenkirchen in die Linie 664 umzusteigen um nach Reichenbach zu gelangen und umgekehrt. Die Linie 664 wird umgeleitet über Brandau – Gadernheim – Reichenbach.

Die Linie MO2 wendet am Felsenmeer in der dafür vorgesehenen Wendeschleife, die Linie 664 wird über Brandau – Gadernheim – Reichenbach umgeleitet. Passagiere zwischen Felsenmeer und der Haltestelle „Reichenbach Markt“ werden gebeten, die Strecke zu Fuß zurückzulegen (vom Felsenmeerparkplatz über den Seifenwiesenweg und die Beedenkirchener Straße bis zur Nibelungenstraße/Marktplatz).

Vollsperrung der Beedenkirchener Straße (L3098) in Reichenbach: Trinkwasserleitung wird saniert

Straßensperrung und Umleitungen von Januar bis voraussichtlich Juli 2025 – Einschränkungen im Nahverkehr: Kreis Ab dem 13. Januar 2025 wird die Beedenkirchener Straße (L3098) in Reichenbach (Gemeinde Lautertal) im Bereich der Hausnummern 67 und 47 voll gesperrt. Voraussichtlich ab den Osterferien wird zusätzlich der Kreuzungsbereich Beedenkirchener Straße/Seifenwiesenweg gesperrt. Grund ist die Sanierung der Trinkwasserleitung im Auftrag der Gemeinde, die aufgrund der schmalen Fahrbahn nur unter Vollsperrung möglich ist. Die Maßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten und dauert voraussichtlich bis zum 4. Juli 2025. 

Anwohnerinnen und Anwohner können ihre Häuser weiterhin fußläufig erreichen. Müllsammelplätze werden von der bauausführenden Firma Nikolaus Kilian GmbH eingerichtet.

Im ersten Bauabschnitt (13. Januar bis Osterferien 2025) wird die Beedenkirchener Straße zwischen Haus 67 und 47 gesperrt. Die Arbeiten beginnen Höhe Haus 67. Hier werden die Leitung verlegt und die Haus-Wasseranschlüsse hergestellt. Während der Osterferien wird im zweiten Bauabschnitt der Kreuzungsbereich Beedenkirchener Straße/Seifenwiesenweg für den Anschluss der neuen Trinkwasserleitung ans Netz zusätzlich gesperrt.

Für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen gelten folgende innerörtliche Umleitungen:

Bauabschnitt 1: L3098 /Beedenkirchener Str. - Richtung Am Felsenmeer - links Seifenwiesenweg - rechts Felsenmeer (Felsenmeerparkplatz) - links L3098 /Beedenkirchener Str. und umgekehrt.

Bauabschnitt 2: L3098 /Beedenkirchener Str. - links Balkhäuser Str. - rechts Graswiese - links Felsbachweg - geradeaus Am Kochengraben bis um die Kurve - links Seifenwiesenweg - rechts Felsenmeer (Felsenmeerparkplatz) - links L3098 /Beedenkirchener Str. und umgekehrt.

Fahrzeuge über 3,5 Tonnen müssen während der gesamten Maßnahme großräumiger ausweichen:

Über L3098 /Reichenbach - L3098 /Beedenkirchen - K69 /Beedenkirchen - K69 /Brandau - L3099 /Brandau - L3099 /Gadernheim - B47 /Gadernheim - B47 /Reichenbach - L3098 /Reichenbach und umgekehrt.

Im Bereich der innerörtlichen Umleitungsbereiche werden absolute Haltverbote eingerichtet. Diese Bereiche sind für die Durchfahrt der Rettungs- und Einsatzfahrzeuge erforderlich. Anwohnende werden gebeten, die Halteverbotszonen freizuhalten und den Bewuchs in den öffentlichen Raum kurz zu halten, um Behinderungen zu vermeiden.