Laika

In einer Kugel aus Metall,
Dem besten, das wir besitzen,
Fliegt Tag für Tag ein toter Hund
Um unsre Erde
Als Warnung,
Daß so einmal kreisen könnte
Jahr für Jahr um die Sonne,
Beladen mit einer toten Menschheit,
Der Planet Erde,
Der beste, den wir besitzen.

Günter Kunert

Das schrieb der DDR-Dichter Günter Kunert im Jahr 1963. Damals dachte noch kein Mensch an die »Grenzen des Wachstums«, wie sie sich im Jahr 1972 in einer Studie des Club of Rome zur Zukunft der Weltwirtschaft zeigten; an eine tote Menschheit auf einer ausgelaugten Erde wollte sich noch niemand vorstellen.

Weder im Wirtschaftswunderland BRD noch in der jungen DDR erkannte man die visionäre Brisanz des Gedichtes. Dagegen wurde Laika (es gab sie wirklich!) für die DDR zur staatstragenden Institution, nachdem sie im November 1957 im sowjetischen Sputnik2-Satelliten ihr Leben ließ: der DDR-Staatsapparat interpretierte eine Tierschutz-Werbung von Pfarrer Siegfried Wend als antisozialistische Propaganda, da sie das Foto eines Hundes zeigte. Daß Günter Kunert sich mit seinem Gedicht nicht gerade beliebt machte in der DDR, liegt auch auf der Hand.

Die Realität heute zeigt, daß wir gelegentlich nur um Haaresbreite davon entfernt sind, als strahlend tote Menschheit um die Sonne zu kreisen, eingehüllt in einen breiten Gürtel aus Weltraum-Müll.

Marieta Hiller, Sept. 2016