Malen mit Licht und Farbe: Mick Schäfer

Der Wahlodenwälder Mick Schaefer lebt seit fast 50 Jahren im Odenwald und seit 25 Jahren in Lützelbach, das sich schon um 1900 einen Namen als Künstlerkolonie machte. 40 Jahre lang war er Lehrer für Kunst, seit 15 Jahren arbeitet er als Psychologischer Berater in eigener Praxis und befaßt sich intensiv mit Fotografie und deren Randgebieten. Der Reiz verwackelter, falsch belichteter oder Fehlfarben-Aufnahmen führte ihn zu einer transzendenten Fotografie voller ästhetischer Unergründlichkeit und Einzigartigkeit. Die Aufnahmen verlassen die übliche Sicht der Dinge. Dabei entstehen neue Bedeutungszusammenhänge die sich durch innere Tiefe auszeichnen und weit über das eigentliche Motiv hinausführen.

PSYCHEDELIC ART - Ausstellung in der goldenen Nudel in Ober-Ramstadt ab 24. Februar 2024

„....ohne Drogen auf seinen eigenen Trip kommen.....“ Basis der Bilder ist das Projekt REFLECTING VENICE. Diese entstanden während zehn mehrtägiger Besuche zwischen 2018 und 2023 zu unterschiedlichen Jahreszeiten (des Lichtes wegen) in Venedig. Unzählige Fotos, einige Ausstellungen und ein Buch als Zusammenfassung entstanden in der Folgezeit. Der Umstand dass es mir nicht gelang eine Ausstellung in Venedig zu organisieren ermunterte zu einer Idee: Ausstellungsräume in Venedig zu fotografieren und in diese Bilder meiner Fotos per Computer einzufügen. Bilder einer Wunschausstellung. Diese habe ich in einem Buch zusammengefasst. Es liegt hier zum Betrachten aus.

Nachdem mir bekannt wurde das mit AI generierte Fotos bereits die ersten Wettbewerbe gewonnen haben war mir das Grund genug meine Distanz zum Programm Photoshop zu überdenken. Ich fing an mit dem Computerprogramm und Spiegelunsbildern zu spielen. So entstanden aus deren Grundstruktur völlig neue Kreationen. Schnell ergab sich dabei die Ähnlichkeit mit psychedelischen Arbeiten aus den 70ger Jahren. Vor allem waren es die Lightshows mit wässriger Tusche und überhitzten Diaprojektoren der damaligen Musikgrößen (pink floyd, nektar, Flügel u. Räder usw) die Parallelen aufzeigten.

Die durch Bearbeitung entstandenen Bilder entwickelten immer mehr Eigenständigkeit. Dem Wunsch ihnen mehr Raum einzuräumen komme ich mit dieser Ausstellung nach. Sie stehen für sich. Die Entwicklung dahin ist Geschichte. Die Bilder sind bearbeitete Fotografien und sind als expressionistische abstrakte Gemälde gedacht. Die Grundformen sind durch Zufälle von Wasser, Licht, Wellen, Ruderschlägen, Wind, Motorbooten geprägt. In Bruchteilen einer Sekunde ( 300/100 ) entstanden. Die Farben sind frei gewählt aus der Stimmung des Moments heraus. Sie stehen zueinander in Beziehung und unterstützen den abstrakten Ansatz. Ausgedruckt auf Photo Vliespapier ( 200g matt ) und MDF Platten aufgezogen.

Zugang : Es bedarf einer Offenheit und Neugierde die zum Teil farbenfrohen Formen zu erkunden. Ein gechilltes Verweilen eröffnet den Zugang. Zu schauen woran es erinnert? Wie und was die Gedanken damit verknüpfen. Welche Assoziationen rufen die Bilder hervor? Ein für sich sein oder wer mag in Kommunikation treten. Es gibt keine Titel. Nichts soll die Phantasie beeinflussen. Der Betrachter vergibt eigene Titel. Es gibt dabei kein richtig oder falsch. Die Bilder sind der vorläufige Endpunkt eines 5 jährigen Projekts.

Eröffnung der Ausstellung in der Goldenen Nudel Ober-Ramstadt, Ober Ramstädter Straße 48, ist am 24. Februar 2024 um 18:00 Uhr. Die Ausstellung wird bis EndeApril zu sehen sein.

Zum Büchlein "Wunschausstellung" geht es hier: https://www.cewe-community.com/global/example/bilder-nicht-stattgefundener-ausstellungen-in-venedig-2024-69254

2023: Dokumente einer nicht stattgefundenen Ausstellung

Am 30. SEPTEMBER 2023 lud die GALERIE GALAXIS  BRANDAU zu einer besonderen Ausstellung ein: Dokumente einer nicht stattgefundenen Ausstellung. Andrea A. von der Galerie Ahlemann (Düsseldorf) hielt die Einführungsrede.

Das Thema ist von Bildern von Mick Schäfer in venezianischen Museen (Puta della dogana  und Arsenale) mehr auf die Weiterarbeiten an Spiegelungen der Serie REFLECTING VENICE entwickelt. Dabei entstanden Werke, die der Psychedelischen Kunst der 70ger Jahre zuzuornden sind. Das Thema: When gods make love..... .

"Ich hatte den Eindruck die Besucher waren sehr angetan von der Arbeiten. So etwas auf der Basis von Fotografien hatte noch niemand gesehen. Ich hoffe dass noch viele Besucher kommen und sich die Ausstellung anschauen. Der nächste Termin ist der 05.11.2023 (und immer der erste Sonntag im Monat von 15-17:00)"

Mick Schäfer schreibt zur Vorgeschichte: "Seit 2 Jahren hängt ein Bild von mir in einer privaten Wohnung in Venedig. Eine ehemalige Kollegin meiner Frau hatte es gekauft und einem Kollegen geschenkt. Der wohnt in Venedig.
Das hat den Wunsch eine umfassendere Ausstellung in Venedig zu haben nicht zufrieden gestellt. Aus welchen Gründen auch immer. Es ist mir bisher nicht gelungen das zu organisieren.
Da kam mir die Idee bei meinem letzten Venedigbesuch Lokalitäten, Wände in Museen und auf Ausstellungsgelände (Gardini, Arsenale, Punta della Dogana) so zu fotografieren dass sie sich als Kulisse eigneten meine Bilder aufzuhängen. d.h. auszutauschen. Das habe ich dann am Computer gemacht.
Dabei ergaben sich neue Perspektiven. Zuerst einmal gab es einen neuen Eindruck der Größe. Umso größer Bilder erscheinen umso eindrücklicher ist ihre Wirkung. Oder welchen Einfluss Leute auf den Bildern hervorrufen.
Jetzt haben wir das Produkt und jeder kann es für sich erschließen. Dabei scheint mir unbedeutend dass es sich um eine Scheinrealität handelt. Ein Umstand dem wir ständig begegnen, meist ohne unser Wissen. Hier kann man sich darauf verlassen dass es sich um ein in der Realität so nicht vorhandenes Dokument handelt.
Wie überhaupt das Thema ein Widerspruch in sich ist. Dokumente gibt es nur da wo etwas dokumentiert würde. Der realistische Eindruck der Bilder ist beabsichtigt.
Mit diesen Arbeiten möchte ich mich auch von Produkten der KI (Künstliche Intelligenz) unterscheiden, gebe deshalb die Entstehungsgeschichte preis. Hoffe es wird eine Freude, in den Arbeiten auf Entdeckungsreise zu gehen. Diese Gelegenheit eine solche Ausstellung zu betrachten hatte bisher noch niemand.
Alle, in den Bildern verwendeten Fotos haben schon einmal in der Galerie GALAXIS im Rahmen einer Ausstellung gehangen. Sie leben so weiter und verändern sich. In 2 Fällen sind großformatige Bilder als Kontrapunkt gesetzt.
Mein Credo: Ich denke, es geht darum, aufgeschlossen zu sein und das Potenzial in Dingen zu sehen, die andere vielleicht übersehen. Manchmal sehe ich ein Objekt und eine Vision kommt einfach zu mir, während es manchmal ein bisschen Brainstorming braucht, um ein Konzept zu entwickeln. Aber ich versuche immer, mit Neugier und Experimentierfreude an meine Kunst heranzugehen, und das ist es, was sie für mich spannend macht!"

Kunst / Fotografie 2023

Aktuell sind einige seiner verblüffenden Werke in der Galaxis in Brandau zu sehen, und am 16. und 17. September ist der Tag des offenen Ateliers in Lützelbach. Am 30. September wird die Ausstellung "Dokumente einer nicht stattgefundenen Ausstellung" in der Galaxis eröffnet. Sie dürfen sich überraschen lassen: Fotografische Kunst zwischen Realismus, Fake und Trompe-l’œil erwartet Sie. Aber das Geheimnis wird erst am 30. September gelüftet...

 

 

Dezember 2022: REFLECTING VENICE– Mick Schäfer

1/300 Sekundenbesuch in Venedig und Entwicklung eines Projekts... Ab 2018 gab es sieben mehrtägige Reisen nach Venedig. Lange hat Mick Schäfer sich fotografisch mit der Schaffung von abstrakten Arbeiten auseinandergesetzt, die ihre visuellen Wurzeln im malerischen Expressionismus haben sollten, aber eine Eigenständigkeit als Fotografien.

In Venedig hat er dann die Inspiration gefunden, die ihm die Umsetzung dieser Vision ermöglichte. Durch die Reflektionen im Wasser der Kanäle konnte er mit seiner Kamera die Bilder erschaffen, deren visuelle Sprache er, inspiriert von Klimt, Braque, Hundertwasser, Max Ernst u.a., immer vor seinem inneren Auge hatte. Mick Schäfers Fotografien haben sich zu abstrakten Arbeiten entwickelt, die die Fantasie der Betrachtenden anregen und so zu einem Prozess der Auseinandersetzung zwischen Bild und Individuum führen. Die Bilder entwickeln dadurch ein Eigenleben. Sie werden, durch jeden individuellen Betrachtungsprozess zu viel mehr, als sie für den Bruchteil einer Sekunde einmal waren. Mick Schäfer versteht den Prozess den seine Arbeiten beim Betrachtenden, in Anlehnung an Orhan Pamuk, als eine individuelle Wahrnehmung des Fotos, da der Verstand es auf Basis der persönlichen Erfahrungen einordnet. Durch das Sehen werden aber auch wieder neue Informationen im Gehirn gespeichert, die im Idealfall durch ihre subjektive Verarbeitung im visuellen Kontext dem Betrachtenden eine Schönheit zeigen, die vorher nicht wahrgenommen wurde.

 

Tag des offenen Ateliers im September 2022

 

Am 17. und 18. September wurde in die Galaxis Brandau eingeladen zu einer Ausstellung mit zeitgenössischer Fotografie. Die Ausstellung von Fotograf Mick Schäfer fand in der Galerie & Praxis (Galaxis) in der Lützelbacher Straße 2 statt. Bitte lesen Sie dazu auch: Neu: GALAXIS in Brandau

 

Großformatige Bilder

Als Triptychon oder auch als zweibahniges Großformat können die wie gemalt wirkenden Fotografien von Mick Schäfer ein ganz persönliches Geschenk für einen lieben Menschen werden.

Geschenktipp: DIN A3 Drucke ab 20.-€ erhältlich, bitte vereinbaren Sie einen Termin in Lützelbach unter 06254 414.

Im Herbst war Schäfer in Carrara in den Marmorbrüchen, ein Kindheitstraum der endlich wahr wurde... Seinen Reisebericht lesen Sie hier: Die Marmorbrüche von Carrara

 

 

 

 

Ausstellung in Mainz vom 8.12.21 bis 6.3.2022

 

 

Tag des offenen Ateliers im September:

Bei herrlichem Spätsommerwetter zeigte der Lützelbacher Künstler Mick Schäfer seine Arbeiten zum Thema "Spiegelungen und Ansichten Venedig". Theodor Köhler hat zu den Fotos Improvisationen geschrieben und gespielt. Hier einige Impressionen vom Tag des offenen Ateliers:

 

Fotoarbeiten von Mick Schäfer aus Lützelbach: Virtuelle 3D-Ausstellung 2021 "Feminin move" - Fotografie-Ausstellung mal anders

Wie ein Computerspiel mutet die digitale Kunstausstellung des Lützelbacher Fotografen Mick Schäfer an. Ganz ohne Hygienekonzept kommt es aus: auf https://fotoart-mickschaefer.de/news/ finden Sie den Link zu den virtuellen Räumen der Ausstellung. Starke Fotos von Frauen in Aktion lassen sich so in Ruhe betrachten. 360 Grad Rundblick ist ebenso möglich, wie direkte Nahansicht. Wobei die großformatigen Fotos eher Abstand vom Betrachter erfordern. Eine "Gebrauchsanleitung" für die virtuelle Ausstellung finden Sie unten als Anhang, und hier ist der Direktlink zu "feminin move".

Fotografische Transzendenz: Malen mit Licht

Mick Schäfers Ausstellung "Fotografische Transzendenz" in der goldenen Nudel Ober-Ramstadt ist bis September 21 verlängert und täglich ab 17 Uhr außer Donnerstags zu sehen.

Zahlreiche Fotos sehen Sie hier.

https://www.facebook.com/100001504573032/videos/4091892374204208

https://www.youtube.com/watch?v=zQZ-yVjcWSw

 

Malen mit Licht - Es gibt kein richtig oder falsch. Nur ein sich einlassen oder halt auch nicht

Es duftet nach Pinien und heißem Stein, nach würzigem Käse und Wein. Salzgischt wird spürbar, aber auch Zementstaub - und die Ohren schwirren von Stimmen: Menschen, Vögel, Wellen, Blätter. Alles nicht real, aber spürbar: "Strukturen einer Insel" - Fotograf Mick Schäfer hat aufgenommen und für alle Sinne auf Papier* gebannt. Ohne den Namen der Insel zu nennen, das ist auch nicht nötig. Die Sinne erkennen die Insel auch ohne zu wissen wo sie liegt. Kein Reisebericht, keine Dokumentation, keine Texterläuterungen - nur fotografisches Erleben. Arkadien mit der Seele suchen: so findet man seine eigene Insel mit den Sinnen, auch ohne ihren Namen zu kennen.
*Das neue Papier heißt digital... deshalb finden Sie die Mappe "Strukturen einer Insel" auch auf www.dblt.de - Kultur. Schauen Sie mal rein, Sie werden es ebenfalls riechen, hören und sehen... M. Hiller

Endlich ist es so weit. Meine Homepage in Sachen Kunst und Fotografie ist fertig.

Ich lade dich/euch ein, schaut sie euch an. Ich könnte mir vorstellen, dass es dir/euch Freude bereitet.
Ich habe meine Arbeiten in 2 Bereiche eingeteilt:

1. Künstlerische Projekte Fotoart-mickschaefer.de https://fotoart-mickschaefer.de/

2. FineArt- Fotografie mickschaefer https://mickschaefer.de/

Wenn du/ihr mir eine Rückmeldung in Form einer konstruktiven Kritik zukommen lasst, freue ich mich. Eine gute Zeit beim durchschauen, viele gute Gedanken und Erinnerungen.
Mick schaefer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

PS Das nächste Projekt soll eine virtuelle Galerie sein.

Geschenktipp:

DIN A3 Drucke ab 20.-€ erhältlich, bitte vereinbaren Sie einen Termin in Lützelbach unter 06254 414.
Fototechnik: MML, lange Belichtungszeiten und Bewegung, Pixelstrukturen als Stilmittel. Der Computer ist die Dunkelkammer (LIGHTROOM). Dabei soll das Bild das bleiben was es ist. Die Fotos werden auf einem Canon 12Farben Drucker auf mattes DECO FLIES (200g/qm, Firma Rauch) gedruckt und auf MDF Platten aufgezogen. Auflage pro Foto 20 Stück, in nummerierten Editionen in 4 Größen (A4- A1) zertifiziert und unterschrieben, Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel. 06254 414

Ein wunderschönes Motiv - hier z.B. das Foto von Mick Schäfer "Venedig", als individuelles Puzzle mit 1000 Teilen bestellen und verschenken an geduldige Mitmenschen:  myravensburger.com für knapp 50 Euro.  Sie können eigene Fotos verwenden oder aber ein Profi-Foto von Mick Schäfer erwerben.

 

Beispiele für Fotoarbeiten:

https://www.cewe-community.com/global/example/fotografische-transzendenz-58333

https://www.cewe-community.com/global/example/strukturen-und-andere-sinngefuege-einer-insel-2020-57588

Lesen Sie dazu auch: Licht und Farbe: vom Stilleben zur Landschaftsmalerei sowie über den Maler Heinz Heim im Durchblick-Heft Dezember 2020 Seite 14 sowie über das Künstlerdorf Lützelbach

Das Haus des Künstlers war bereits vor vielen Jahren Gegenstand unseres Durchblick-Aprilscherzes: schauen Sie mal hier nach! Steinobstbau im Odenwald...