in den Osterferien vom 01.- 16.04.2023 haben die Fürther Miniaturwelten täglich für Familien von 11-17 Uhr geöffnet. Neben dem Ostersuchspiel für Kinder wird auch diesmal wieder ein neuer Anlagenteil gezeigt. Dabei handelt sich um ein Stück der deutsch-deutschen Geschichte zum Anfassen. Es wurde die Bernauer Strasse in Berlin detailiert im Jahre 1961, 1985, 1989 und 2020 dargestellt. Ein original Berliner Zeitzeuge kommentiert die chronologische Entwicklung in unserer Hauptstadt und stellt die deutsch-deutsche Geschichte auch für Kinder gut verständlich dar.
Ferner haben wir einen Teil der Baustelle Alpen direkt begehbar gemacht mit direktem Zugang zum Matterhorn, Großglockner, Watzmann und den drei Zinnen. Die Besucher können nun direkt vor Ort mitverfolgen, wie es Schritt für Schritt in unserer Baustelle der neuen ca. 400qm großen alpinen Anlage vorwärts geht.
Mit mittlerweile über 1050 qm Anlagenfläche, 400 Zügen, 1650 Weichen und 12,0 km Gleis sowie großen Spielanlagen für Kinder sind die Miniaturwelten gerade in den Osterferien für Familien ein beliebtes, wetterunabhängiges Tagesausflugsziel inmitten des zentral gelegenen Rhein-Main-Neckar Raumes.
Aufgrund der guten Anbindung über die A 5 / B 38, bzw. A 67 / B 460 oder mit den Regionalzügen der Bahn AG direkt ab Weinheim oder Mannheim ist die Anfahrt schnell und unkompliziert, auch bei etwas weiterer Anreise. Kostenfreie Parkplätze stehen zur Verfügung. Geöffnet ist die Modellbahnwelt ganzjährig jeweils Donnerstag, Samstag und Sonntag, in den Osterferien täglich vom 01. - 16.04.2023 von 11-17 Uhr geöffnet. Zur gesamten Öffnungszeit hat das Cafe / Bistro geöffnet und sorgt für das leibliche Wohl.
-----
Weihnachtsausflug!
seit nunmehr über zehn Jahren richten die Fürther Miniaturwelten (Odenwald) für Familien eine stimmungsvolle und erlesene Weihnacht aus.
In den Weihnachtsferien hat die größte HO Modellbahnschau Mittel- und Süddeutschlands wieder täglich vom 26.12.2022 - 08.01.2023 von 11-17 Uhr geöffnet (ausser 24.12./25.12./31.12. geschlossen). Neben den in diesem Jahr neu in Betrieb genommenen Abschnitten Baden Württemberg und Rheinland-Pfalz mit fast 300 qm, werden weitere Anlagenteile gebaut und dies unter den Augen der Zuschauer, so dass jeder Baufortschritt vor Ort beobachtet werden kann, Fragen an die Mitarbeiter sind stets willkommen.
Mit mittlerweile über 1050 qm Anlagenfläche, 400 Zügen, 1650 Weichen und 12,0 km Gleis sowie großen Spielanlagen für Kinder sind die Miniaturwelten gerade in den Weihnachtsferien für Familien ein beliebtes, wetterunabhängiges Tagesausflugsziel inmitten des zentral gelegenen Rhein-Main-Neckar Raumes. Aufgrund der guten Anbindung über die A 5 / B 38, bzw. A 67 / B 460 oder mit den Regionalzügen der Bahn AG direkt ab Weinheim oder Mannheim ist die Anfahrt schnell und unkompliziert, auch bei etwas weiterer Anreise. Kostenfreie Parkplätze stehen zur Verfügung.
Geöffnet ist die Modellbahnwelt ganzjährig jeweils von Samstag und Sonntag, in den Weihnachtsferien täglich vom 26.12.22 - 08.01.2023 von 11-17 Uhr geöffnet (ausser 24.12./25.12./31.12. geschlossen). Zur gesamten Öffnungszeit hat das Cafe / Bistro geöffnet und sorgt für das leibliche Wohl.
Familienausflug zu den Fürther Miniaturwelten - der größten HO Schauanlage Mittel- und Süddeutschlands
Die seit 2013 eröffneten Fürther Miniaturwelten sind mit über 1050 qm Anlagenfläche die größte HO Schauanlage Mittel- und Süddeutschlands. Auf nunmehr 1050 qm Anlagenfläche mit 12.000 Metern Gleis und 1650 Weichen fahren über 400 Modellzüge durch wunderbar detailreich ausgestattete Landschaften.
Im Sommer 2022 konnte unser neuer Anlagenteil, der schwerpunktmäßig Landschaften aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg auf über 250 qm zeigt, in Betrieb gehen. Dafür wurde einer der größten begehbaren Schattenbahnhöfe mit über 200 Gleisen gebaut. Dieser versorgt die neue Anlage mit über 200 neu in Betrieb genommenen Zügen. Neben der Marksburg und der Burg Eltz, die auch mit einer
Standseilbahn erklommen werden kann, sind die Burg Hohenzollern und die Burg Lichtenstein zu bewundern, alles Unikatsarbeiten, die es nirgendwo sonst zu sehen gibt. Zahlreiche Detailszenen warten auf die Besucher.
Seit dem Herbst hat auch eine 50 qm große verschneite US-Landschaft aus den Rocky Mountains Einzug gehalten mit 100%iger Schneegarantie das ganze Jahr über. Nach dem Probebetrieb rollen dort nun auch die Züge.
Weitere Bauabschnitte mit fränkischen, österreichischen und schweizerischen Motiven sind bereits am Entstehen, ab den Weihnachtsferien können die Besucher auch schon Teile der neuen Baustelle besichtigen. Aufgrund der positiven Nachfragen bieten wir die Möglichkeit, uns beim Bauen zuzusehen In den bereits ausgestellten Welten können die Besucher auch in die 60iger Jahre zurückversetzen lassen. Da qualmen noch die Schlote der Hüttenwerke Oberhausen – auf dem Gebiet steht heute das größte Einkaufszentrum Europas – und die Arbeiter der Zeche Zollverein streiken noch für die 40 Stunden Woche.
Damit die Besucher der Modellbahnwelt diese letzte Hochphase der Montanunion erleben können, bedurfte es einer aufwändigen Vorarbeit. So wurden nach Original-Gleisplänen, Fotografien und vielen Gebäudeplänen unter anderem der Hauptbahnhof Oberhausen und weitere Bahnhöfe des Ruhrgebietes nachgebildet. Es entstand außerdem eine Hochofenanlage nach dem Vorbild der Hüttenwerke Oberhausen mit Kohlen- und Erzbunker sowie einem befahrbaren Schlackeberg. Desweiteren wurde die Zeche und Kokerei der Zeche Zollverein samt Schacht nachgebildet. Sehr viele Gebäude wie bspw. die Villa Hügel, das Oberhausener Gasometer, die Herz Jesu Kirche aus Oberhausen oder die älteste Industriearbeitersiedlung des Ruhrgebietes – die Siedlung Eisenheim in Oberhausen - sind Sonderanfertigungen, die der Anlage
das besondere Flair geben. Abgerundet wird das authentische Szenario durch den weltweit längsten beleuchteten fotorealistischen Hintergrund auf über 130 Meter Länge, der der Anlage eine besondere Tiefenwirkung verleiht.
Auf fast 5 Kilometern Modellbahnwelt Odenwald – die größte HO Schauanlage Süddeutschlands Gleis mit über 750 Weichen ist ein reger Zugbetrieb zu beobachten. So kann die Produktion vom Erz zum Stahl anhand authentischer Produktionsstätten mit der Bahn als Transportmedium zwischen den einzelnen Produktionsstufen genau nachverfolgt werden. Nach einer Reise durch das Ruhrgebiet können sich die Besucher anschließend auf der weltgrößten Miniaturkirmes in der Spur HO mit über 100 Fahrgeschäften und über 35.000 LEDs entspannen.
Für Kinder gibt es Spielanlagen sowie eine Erlebniswelt der Bahn AG. Ferner gibt es selbst zu bedienende Funktionsmodelle und vor allem jede Menge Spaß beim Suchspiel mit Belohnung.
Führungen hinter den Kulissen, der Modellbahnshop und das gemütliche Café-Bistro runden den Besuch ab.
Eintrittspreise: Tageskarte Erwachsene 12,90 Euro, Kinder bis 1 Meter frei, Kinder (bis einschließlich 15 Jahre) 6,90 Euro, Familienkarte sowie weitere Ermäßigungen s. Homepage
Infos unter 06253 9309725 oder 0172 / 6 25 25 95 oder unter www.fuerther-miniaturwelten.de
---
September 2021: Die Modellbahnwelt Odenwald in Fürth hat sich umbenannt: sie heißt jetzt Fürther Miniaturwelten.
Der Ort bleibt gleich: 64658 Fürth/Odenwald, Krumbacher Str. 37 (direkt neben dem Schwimmbad), www.fuerther-miniaturwelten.de, die alte Seite lautete www.modellbahnwelt-odenwald.de. Die Öffnungszeiten coronabedingt bitte online nachschauen. Eintrittspreise: Tageskarte Erwachsene 10 Euro, Kinder bis 1 Meter frei, Kinder (bis einschließlich 15 Jahre) 5 Euro, Familienkarte 28 Euro (2 Erwachsene mit 2 Kindern, jedes weitere Kind 4 Euro), Senioren/Schüler/Studenten/Schwerbehinderte sowie Bundesfreiwilligendienstleistende 9 Euro
Infos / Ansprechpartner: Michael Schuhmacher, Tel. 06253-930 97 25.
Gerade bei unbeständigem Wetter bieten die Modellbahnwelt Familien ein willkommenes Ausflugsziel, welches regelmäßig geöffnet ist und ein breites Spektrum für Jung & Alt bietet. Mit dem gemütlichen cafe@modellbahnwelt und der im Dezember eingeweihten Galerie ist die Modellbahnwelt bestens gerüstet als Tagesausflugsziel für Familien, die auch einen etwas weiteren Anfahrweg haben.