Seit 23. April 21 ist in Hessen die Priorisierungsgruppe 3 offen und man kann sich anmelden. Die entsprechende Internetseite https://impfterminservice.hessen.de/ ist etwas sperrig. Der erste Klick zu "Impftermin online vereinbaren" funktioniert noch gut. Dann kommt ein Schritt für Schritt Ablauf zur Registrierung, wo sich aber keiner der Buttons anklicken läßt (außer der Datenschutzinformation). Ganz unten rechts ist dann ein Button "weiter", der auch wirklich weiter führt. Hier sieht man die derzeit drei Priorisierungsgruppen.

Bislang sah man nur Gruppe 1 und 2, mußte sich aber - falsch - zu einer der beiden zuordnen, um weiterführende Informationen über eventuelle medizinische Indikationen zu finden, die eine verfrühte Impfung erlaubt hätten.

Klickt man nun Gruppe 3 an, gehen diese Indikationen als lange Liste auf, in der ich glücklicherweise einfach das oberste Häkchen setzen durfte: bin über 60. Man wird dann informiert, daß man einen Personalausweis oder entsprechendes Dokument mit Foto, Alter, Wohnort mitbringen soll.

Dann sind alle persönlichen Daten in ein Formular einzugeben, ohne daß geprüft wird ob ich dazu auch berechtigt bin. Ich hätte also beliebig viele Personen anmelden können, deren Daten ich kenne.

Weiter geht es nun per Mail: es kommt eine Bestätigung der Impfregistrierung mit einer PIN, die ich nach Aufforderung im Serviceportal eingeben soll.
Allerdings kam - ohne Pin oder Aufforderung - eine weitere Mail "Ihre Registrierung wurde erfolgreich abgeschlossen" nur 11 Minuten später.

Sechs Tage später bereits - und damit hatte ich nicht gerechnet, daß das so schnell geht! - bekam ich meinen Termin für die Erst- und Zweitimpfung: wiederum nur eine Woche später! Staunen über Staunen...

Da ich nicht gedacht habe, daß das so zügig abläuft, hatte ich mich jedoch zusätzlich beim Hausarzt auf die Warteliste setzen lassen. Nur 14 Tage später war ich erstgeimpft und hatte den Termin für die Zweitimpfung. Sofort habe ich meinen anderen Termin im Impfzentrum Bensheim per Mailantwort abgesagt, um keine Plätze für andere zu blockieren. Und was glauben Sie, was geschah: eine Stunde 18 Minuten NACH dieser Absage erhielt ich von "Hessen impft" meine beiden Termine, die ich sofort nochmals abgesagt habe.

Die Impfung beim Hausarzt war übrigens perfekt organisiert, eine halbe Stunde später war alles erledigt. Und hier wird alles noch von echten Menschen bearbeitet anstatt durch dämliche Software-Automatismen.

Lesen Sie übrigens zum Thema Impfen: Impfen oder nicht: eine große Frage

Und bleiben Sie gesund! Noch ein Tipp obendrauf: auch wenn genügend Menschen gegen Covid 19 geimpft sein werden, so daß der Herdenschutz gewährleistet ist, ist es sinnvoll weiterhin Maske zu tragen und Hände zu waschen. Wir hatten schließlich alle seit über einem Jahr keinen Schnupfen mehr, ist Ihnen das aufgefallen?

Und das allerletzte Wort: der Herdenschutz, also ein Schutz auch für Nichtgeimpfte, wird erreicht sobald ca. 70% der Bevölkerung geimpft ist. Damit sind auch die Impfverweigerer und Querdenker mitgeschützt. Viel wichtiger als diese Gruppierungen aber sind diejenigen Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Ihnen gönne ich den Herdenschutz von ganzem Herzen, und deshalb habe ich mich impfen lassen (unter anderem).

Marieta Hiller, im April 2021