26.07.2024 Menschen eine Perspektive geben: Unternehmer- und Netzwerktag in der Festhalle Modautal / Lützelbach ein voller Erfolg
Die Runde der Teilnehmenden des Unternehmer- und Netzwerktags des Regionalprojektes „Ich lebe und arbeite in Modautal und Fischbachtal“.
Darmstadt-Dieburg / Modautal. Beim Unternehmer- und Netzwerktag des Regionalprojektes „Ich lebe und arbeite in Modautal und Fischbachtal“ der Kreisagentur für Beschäftigung des Landkreises Darmstadt-Dieburg in der Festhalle Lützelbach stand der direkte Austausch zwischen Arbeitssuchenden und lokalen Unternehmen im Mittelpunkt. Ziel der Veranstaltung war es, Kontakte zu knüpfen und Beschäftigungsmöglichkeiten zu fördern. Die Arbeitssuchenden wurden dabei von der erfahrenen Jobcoach Corinna Polster vorbereitet und unterstützt.
„Jeder in der Gesellschaft wird gebraucht“
Jobcenterleiter Roman Gebhardt betonte: „Jeder wird in der Gesellschaft gebraucht und wir müssen nur für denjenigen den richtigen Platz und die richtige Aufgabe finden. Die Gespräche sind dabei unserseits stets auf Augenhöhe und wertschätzend. Dabei spielt der Schul- oder Berufsabschluss nur eine Nebenrolle. Viel wichtiger ist es, die Stärken und Talente zu erkennen und zu fördern.“
Arbeitnehmer treffen auf Arbeitgeber
Nach einer Begrüßung durch die Bürgermeister Phillipp Thoma (Fischbachtal) und Jörg Lautenschläger (Modautal) sowie dem Jobcenterleiter Roman Gebhardt stellten sich die Projektteilnehmenden den anwesenden Unternehmen vor. Anschließend hatten die Arbeitgeber die Gelegenheit, ihre Unternehmen und ihre Strategien zur Bewerberakquise den Anwesenden zu erläutern. Folgende Unternehmens- und Behördenvertreter nahmen an diesem Treffen teil:
• Adam Ruppel (ARA), ein mittelständisches Familienunternehmen seit 1946, weltweiter Hersteller im Bereich Messwerkzeuge (Grenzlehrdorne, Einstellringe, Maßverkörperungen) mit Sitz in Modautal.
• AZUR GmbH, ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb mit Sitz in Mühltal.
• Sägewerk Gehrisch GmbH, ein Familienunternehmen seit 1850, Sägewerk und Großhandel mit Sitz in Modautal.
• Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie, ein diakonischer, gemeinnütziger Träger für Behinderten-, Jugend- und Altenhilfe mit Sitz in Nieder-Ramstadt.
Der Unternehmer- und Netzwerktag bot eine wertvolle Plattform für den Austausch und die Vernetzung zwischen Arbeitssuchenden und Unternehmen, so dass mehrere Vorstellungstermine vereinbart werden konnten.
Zum Format:
Seit 2008 werden in dem Regionalprojekten erfolgreich motivierte Arbeitssuchende sowie Unternehmer vor Ort unterstützt. In enger Zusammenarbeit mit der Kommune, dem Gewerbeverein, den Unternehmen vor Ort und dem Jobcenter werden Kontakte und Beziehungen (Netzwerke) aktiviert und genutzt, um offene Arbeitsstellen zu besetzen. Die Teilnehmenden bringen ihre Kenntnisse und Netzwerke in das Projekt ein. Sie erarbeiten im Einzel- und Gruppencoaching neue berufliche Perspektiven und entdecken eigene Stärken und Kompetenzen (wieder).Der Erfolg gibt dem regionalen Arbeitsmarktprojekt vor Ort Recht: 30 bis 35 Prozent der Teilnehmenden finden während oder nach Abschluss des Projektes eine Arbeit und weitere 20 Prozent werden aktiviert, d.h. sie beginnen eine Weiterbildung, ein Studium oder Ehrenamt.