Eingänge in die geheime Welt der Wesen vom Kleinen Volk gibt es viele, doch bei den Menschen sind die meisten in Vergessenheit geraten.

Wer wüßte heute noch, wo der Gläserne Berg zu erklimmen ist, und in welchen Brunnen wollte sich stürzen, der Frau Holle besuchen will? Nur in den Märchen hört man noch von ihnen: Pforten in die Anderswelt, wo Elfen, Feen und Kobolde, aber auch Hexen, Waldschrate und Riesen leben. Für eine kurze Zeit (um genau zu sein von 1999 bis 2020) gab es einen Ort, an dem es Menschen gelingen konnte, in jene geheimnisvolle Welt zu schlüpfen: dieser Ort liegt im Odenwald, genauer im Felsberg. Ganz in der Nähe des Felsenmeeres, wo die Kobolde leben. Finden konnte dieses Zwergentor nur, wer ganz bestimmte Dinge weiß und tut.

Denn es braucht ein Zauberwort, ein ganz spezielles. Und man muß reinen Herzens sein, wenn man durch das Zwergentor hindurchkriecht. Sind es bei den Erwachsenen nette Handreichungen und freundliche Dienste, die seit dem letzten Sonnenaufgang nicht abgeschlagen worden sein dürfen, so sind es bei Kindern die Socken. Socken spielen in der Welt des Kleinen Volkes eine wichtige Rolle: jeder kennt Dobbie, den Hauself von Harry Potter, der frei wurde, weil ihm sein Herr eine Socke geschenkt hat! Und so ist es auch mit dem Zwergentor: wer seit dem letzten Sonnenaufgang auch nur eine Socke unordentlich herumliegen gelassen hat, dem öffnete das Zwergentor nicht den Zugang in die Zauberwelt.

Wohl kann man jederzeit hindurchkriechen, durch das Zwergentor. Denn sichtbar ist es auch für Menschen, die von der Zauberwelt nichts wissen.

Doch wer erst einmal davon erfahren hat, der wollte sie auch zu gerne besuchen können, die Zauberwelt!

  • Hören von den seltsamen Wesen, die dort leben - den Kobolden, Elfen und Waldschraten, und von den beiden Riesen, die überhaupt an der Entstehung des Felsenmeeres schuld sind
  • Sehen, wie die Felsen dabei übereinandergepurzelt sind und einen der beiden Riesen, Felshocker, unter sich begraben haben
  • Riechen, wie geheimnisvolle Ingredienzien zu einem Märchenwunderzaubertrank werden. Probieren, wie echte Dracheneier schmecken
  • Fühlen, wie ein Stein atmet, unter seinem dichten Kleid aus Moos

All diese Dinge konnte man gemeinsam mit Kobold Kieselbart, dem Menschenbeauftragten der Kobolde im Felsenmeer und dem einzigen Kobold der überhaupt mit Menschen spricht, entdecken. Man mußte ihm nur das Zauberwort ganz richtig nennen können! Vorausgesetzt alle Socken wurden vorher ordentlich aufgeräumt, Mutti hat für Papi die Zeitung geholt und Papi wiederum für Mutti den Müll runtergebracht - sonst werdet ihr die Zauberwelt wohl nie erblicken...

... und das werdet ihr auch nicht mehr! Denn im Herbst 2020 beschlossen Kieselbart und das ganze Kleine Volk, sich den Menschen nicht mehr zu zeigen. Hier könnt ihr lesen warum: Felsenmeer: Naturschutz oder Müllkippe?

Aber ich habe die persönliche Genehmigung von Kobold Kieselbart als oberstem Kobold des Kleinen Volkes im Zauberwald, euch weiterhin Geschichten zu erzählen! Mit mir - und mit etwas Phantasie - könnt ihr durch das Zwergentor in die Zauberwelt gelangen! Marieta Hiller