Auf unserer Reise über die deutsche Märchenstraße durch die Landschaft der Brüder Jakob und Wilhelm Grimm kommen wir früher oder später auch nach Bremerhaven, wo die Weser in die Nordsee mündet. Um Windjammer und Drachenboote, um sagenumwobene Schifffahrt geht es hier, und um den Klabautermann.

Und was glaubt ihr wohl, wer der Klabautermann ist!

"Ein polterndes, zwergenhaftes Männchen, das auf Schiffen sein Unwesen und allerhand Schabernack treibt, aber auch der Mannschaft zur Hand geht und sie beschützt." So steht es zu lesen im WeltWichtelWissen. Der Klabautermann diene oft als Ausrede für unerklärliche Vorgänge auf Schiffen, so heißt es dort.

Dabei ist der Klabautermann doch ein Verwandter der Kobolde, der Wichtel, Zwerge, Waldschrate und der Feen und Elfen - einer vom Kleinen Volk eben. Wie alle vom Kleinen Volk bemüht sich auch der Klaubautermann - wenn seine Heimat auch so naß und gefährlich ist, daß sich einigen Landratten unter den Kobolden geradezu die Haare zu Berge stellen - er bemüht sich darum, den Menschen zu helfen, wo es nur geht. Natürlich können die Menschen das mit ihrem unvollkommenen Hirn und ohne jede Verbindung zum geheimen Wissen des Kleinen Volkes nicht verstehen, und so spinnen sie lieber ihr Seemannsgarn.

Davon könnt ihr in Bremerhaven große Knäuel zusammenwickeln, denn die Stuben der Bürgerhäuser, die Handelskontore, die Kanzleien und Amtsstuben sind voll davon... Laßt euch verzaubern und lauscht in einer modernen lebendigen Stadt dem Seemannsgarn von fröhlichen Matrosen, gewichtigen Handelsherren und habgierigen Freibeutern.

Marieta Hiller