- in Märchenbildern muß es stets ein Fliegenpilz sein, obwohl er gar nicht am liebsten im Wald lebt, sondern unter lichten Birken am Feldrain - der Fliegenpilz also kennt sie alle, die Märchenwesen.

Denn, was kaum jemand weiß: er ist nicht nur für Hexen wichtig, die aus ihm ihre Flugsalbe herstellen, er ist auch das allgegenwärtige Waldtelefon der Kobolde, Gnome, Trolle und Elfen! Denn in der Tat sind alle Pilze des tiefen Waldes unter der Erde miteinander verbunden - über ein Land so groß wie ein Königreich!

Die eine Schnecke, die nicht so schnell unterwegs ist und die andere, die eher langsam vorwärtskommt, diese beiden Häuschenschnecken aus dem Zauberwald, wissen leider nichts vom Waldtelefon: Tag für Tag, Woche für Woche und Jahr für Jahr sind die beiden unterwegs zu ihrem Kafffeeklatsch, immer Dienstag nachmittags. Mal bei der einen mal bei der anderen. Kaum ist ein Kaffeeklatsch vorbei, so muß sich erst die eine, die zu Gast bei der anderen war, auf den Heimweg machen, um rechtzeitig mit Kuchenbacken und Kaffeekochen fertig zu sein, wenn die andere ankommt! Und die muß gleich drauf, sobald sie den Abwasch erledigt hat, ihre Siebensachen packen für den langen Weg am anderen Ende des Zauberwaldes, wo die eine wohnt. Nur gut, daß sie ihr Häuschen dabei hat, so hat sie wenigstens alles Nötige stets dabei!

Wüßten die beiden vom Waldtelefon, so wäre ihr dienstäglicher Kaffeeklatsch wohl um einiges unbeschwerlicher. Doch das Beisammensitzen bei Kaffee und Kuchen kann wohl auch im Zauberwald kein Waldtelefon der ganzen Welt ersetzen! Denn hier legt man noch viel Wert auf solch persönliche Besuche. Doch ähnlich wie mit der Hillebille der Menschenwelt, mit der seit alten Zeiten die Köhler im tiefen Wald von Hügel zu Hügel ihre Nachrichten weitergaben, so tun dies noch heute die geheimen Wesen.

Vom einen Ende des Zauberwaldes, wo die nicht ganz so schnelle Schnecke wohnt, bis zum anderen Ende, so weit entfernt wie ein Dienstag vom nächsten, können über das Pilztelefon wichtige Dinge berichtet werden. So stehen nicht nur die Kobolde im Felsenmeer in ständigem Kontakt miteinander, nein, sie können sogar über große Entfernungen mit den Boggels des Kellerwaldes oder den Harzhexen kommunizieren!

Und nicht nur das Pilztelefon dient ihrer Verbindung: nein, auch die Buchen des uralten Waldlandes Buchonia sprechen mit den geheimen Wesen. Ihr könnt es selbst herausfinden: legt einmal im April euer Ohr an einen Buchenstamm, so werdet ihr es rauschen hören! Natürlich könnt ihr Menschen nicht verstehen, was die Buchen berichten - aber das wäre ja auch noch schöner! Was eigentlich eine Hillebille ist, wollt ihr noch wissen? Sie ist ein einfaches Schlaginstrument aus klingenden Hölzern, die mitten im Wald aufgehängt werden. Der Köhler, oder auch der Schweinehirt, der arme Taglöhner und selbst der Räuber nutzten sie, und weit klangen die weichen Töne über die Hügel von?Harz, Odenwald oder Kellerwald, der gar seinen Namen von der Köhlerei bekam.

Marieta Hiller