Das neue Heft: Wurde die Riesensäule im Lauf der Jahrhunderte kürzer und länger, dicker und schlanker? ... Lesen Sie alles dazu hier, dieser Beitrag wird ständig ergänzt. Das Heft finden Sie unten als PDF online!
Außerdem neue Infos aus Politik, Gesundheit, Wirtschaft, Umwelt - und viele Ausflugstipps! Die Inserate im Heft können per Hyperlink angeklickt werden, so kommen Sie direkt zu Ihrem gewünschten Anbieter. Falls es nicht funktioniert: Webadresse kopieren und in Ihrer Browserleiste einfügen. Auf Seite 12-13 die aktuellen Notrufnummern, Urlaubszeiten der Ärzte, Gottesdienste und Altpapiertermine...
Verteilung in die Haushalte zwischen 30. September und 03. Oktober 2020 - wenn Sie kein Heft erhalten, aber in Lautertal oder Modautal wohnen, bitte kurze Mail an mich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!! Dankeschön - Marieta Hiller
Können Sie sich vorstellen, daß Ihre Randnotizen in 250 Jahren mal Heimatforscher beschäftigen werden, die beim Entziffern Kopfzerbrechen bekommen? Wahrscheinlich nicht, denn Sie haben - im Gegensatz zu Johann Wilhelm Grimm anno 1765 - keine eigentliche Handschrift mehr. Sie tippen alles mit Textverarbeitung oder als SMS. Die Älteren von uns bekamen in der Grundschule noch die Zeugnisnote „Schönschrift“ und können sich vorstellen, wieviel Mühe und Sorgfalt Geometer Grimm einst aufwenden mußte, um eine saubere Legende zu seinen äußerst akkurat gezeichneten Karten zu schreiben, und wie oft er es wohl abschreiben mußte bis es seinen Ansprüchen genügte. Mühselig, aber spannend war das Entziffern der alten Handschrift Grimms für mich, aber gemeinsam mit Günther Dekker gelang es. Somit liegt nun auch für die Grimm-Karte vom Felsberg mit Reichenbach eine übersetzte Legende vor, in der die einzelnen Flurstücke, Bauwerke, Gewässer und Wege verzeichnet sind. Mehr dazu in den nächsten Wochen...
Der Ausflug in die Vergangenheit mag anstrengend für die Augen gewesen sein, aber unglaublich entspannend für den Geist.
Zurück in der Realität - und sofort ist der Spaß vorbei: die offizielle bundesdeutsche Haltung zum zehnfach überbelegten Flüchtlingslager Moria, das Alleinlassen von 120.000 Gestrandeten und auch von Griechenland ist ungeheuerlich.
Ebenso ungeheuerlich, wenn auch in kleinerem Maßstab, ist der aktuelle Pestizidprozeß gegen Autor und Filmemacher Alexander Schiebel ("Das Wunder von Mals"*) und den Agrarexperten Karl Bär vom Umweltinstitut München. Beide hatten 2017 die Plakataktion "PestizidTirol" gestartet. Im September müssen sie sich vor dem Landesgericht Bozen dafür verantworten. Meinungsfreiheit wird der Argarchemielobby geopfert... Lesen Sie hierzu alles zum Projekt "Insektenfreundliches Lautertal 2019".
Viele informative Links zum Thema finden Sie hier, und wenn Sie in Ihre Suchmaschine* "Pestizidfreie Gemeinde Mals" eingeben, finden Sie zahlreiche Links: Mals ist ein Dorf im Vinschgau (Tirol), in dem sich die Bewohner*innen per Bürgerentscheid zur ersten pestizidfreien Gemeinde Europas erklärten.
*Suchmaschine: verwenden Sie Ecosia, die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Links zum Thema Landwirtschaft
Landwirtschaft im Wandel der Epochen, in anderen Regionen sowie im Wandel der industriellen Revolutionen
Von Seßhaftwerdung, Viehhaltung und Krankheiten - bis zum Burnout der Landwirte
Die Getreideernte ist abgeschlossen: Zahlen und Infos sowie Nibelungenkorn
Persönliche Notfallreserve: Prepper und Hamster-Klopapier...
Ernährung und die planetaren Grenzen
Das Hillersche Yoghurt-Projekt
Marieta Hiller