Am 2.6.2023 fand auf dem Europaplatz in Lautertal eine gut besuchte Feier des italienischen Nationalfeiertages statt. Bürgermeister und 1. Vorsitzender von APEG im Lautertal Andreas Heun beleuchtete kurz die historischen Hintergründe und erläuterte, dass dieser Tag an die Gründung der Italienischen Republik und die Abschaffung der Monarchie am 2.6.1946 erinnert. Besonders hob er hervor, dass erstmals auch Frauen an dieser überörtlichen Wahl teilnehmen durften.

Nach Abspielen der italienischen Nationalhymne wurde in bester Stimmung mit typischem piemontesischem Moscato und Dolcetto angestoßen und die ebenfalls direktimportierte Salami aus der Partnerstadt Dogliani sowie Pecorino, Oliven und Grissini verkostet. Nicht fehlen durften natürlich auch die kleinen Köstlichkeiten von Ferrero. Michele Ferrero, der Sohn des Firmengründers ist in Dogliani geboren und führte das Unternehmen von einer kleinen Konditorei zum Weltkonzern. Schon am Vortag hatte der engagierter junge Reichenbacher Janto wieder das Gras auf dem Europaplatz gemäht, wofür sich alle Italienfreunde ganz herzlich bedankt haben.

Erfreulicherweise wächst und verjüngt sich die APEG-Familie stetig, nachdem wieder ein Vereinseintritt zu verzeichnen war. Die  Teilnahme von italienischen und französischen Teilnehmern sowie das Vorbeischauen auch einer ukrainischen Familie unterstreicht die Internationalität dieser gelungenen Veranstaltung.

Am 14.7.2023 wird APEG zur Feier des französischen Nationalfeiertags in Gadernheim am Jarnacplatz einladen.
Lautertal, 2.6.23. Marion Heldmann