Die Tourismusagentur der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) hat ein neues Veranstaltungsformat an den Start gebracht: den offenen Kräutergarten. Gäste von nah und fern, die den Lorscher Kräutergarten erkunden möchten, erhalten von einer Kräutergartenführerin Informationen über die Anlage und die Vielfalt des Gartens. Jeden ersten Sonntag von April bis September 2024 ist die Expertin jeweils von elf bis 13 Uhr vor Ort.

Der Kräutergarten befindet sich unterhalb der Zehntscheune in Lorsch und ist frei zugänglich. Das Gelände liegt geschützt in einer Art Senke zwischen deren Natursteinmauern, welche die Wärme speichern sowie die kalten Nord- und Ostwinde abweisen, sowie dem sich südlich erhebenden sogenannten Spittelsberg. Im Kräutergarten sind rund 200 Pflanzen, die auch im Lorscher Arzneibuch genannt werden, zu finden. Diese Arzneipflanzen verteilen sich auf vier Terrassen. Diese sind auf stufenlosen, breiten Wegen miteinander verbunden und damit behindertengerecht begehbar. Das Angebot des offenen Kräutergartens basiert auf Spendenbasis. Spenden gehen an den Heimat- und Kulturverein, der sich kundig mit einem ehrenamtlichen Team um die Gartenpflege kümmert.

Info: Wissenswertes über die Wirtschaftsregion Bergstraße und die Serviceleistungen der WFB gibt es unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.

Den Heimat- und Kulturverein finden Sie unter kulturverein-lorsch.de/verein/kraeutergarten.