Brauchtum und traditionelles Handwerk zum Anfassen
Am 5. und 6. Oktober findet in der Odenwälder Burg- und Drachenstadt Lindenfels ein Herbstmarkt mit traditionellen Handwerksvorführungen statt. Trotz der Umbaumaßnahmen im Lindenfelser Museum wird es im Rathaushof sowie rund um den Löwenbrunnen und im Bürgerhaus ein buntes Markttreiben geben, bei dem Tradition und Brauchtum im Vordergrund stehen.
Besucher können sich auf mehrere traditionelle Handwerkskünste zum Anfassen freuen.
Der Odenwälder Gäulchesmacher zeigt die Herstellung seiner kleinen Holzpferde, die über den Odenwald hinaus Bekanntheit erlangt haben. Das Spinnrad dreht sich fleißig und zeigt verschiedene Techniken und Geräte aus der Wollverarbeitung. Wer möchte, kann sich selbst am Spinnrad ausprobieren. Weitere traditionelle Handwerksvorführungen geben Dengler, Glaser und Zimmermänner: mit der Grubensäge und dem Dohlenbohrer werden fast schon historische Arbeitstechniken präsentiert.
Ein weiteres Highlight gibt es im Museumshof: Bauernbrot, welches im typischen Odenwälder Hausbackofen im Museumshof frisch gebacken wird. Die Besucher können dem Treiben der Bäcker zusehen, die für die richtige Temperatur im Ofen sorgen müssen. Wenn das Holz im Backraum zu Asche verbrannt ist, werden mit einem Schieber die Asche und Holzkohlenreste herausgeholt. Der Backraum wird mit einem nassen Jutetuch an einer langen Stange ausgehuddelt, das heißt gesäubert. Anschließend werden die Teiglinge eingeschossen, das heißt mit schnellem Rückziehen des Brotschiebers im Ofen platziert. Bei der Backzeit ist Fingerspitzengefühl gefragt. Durch Klopfen auf den Brotlaib lässt sich feststellen, ob er durchgebacken ist.
Auf dem Herbstmarkt im Bürgerhaus am Kurgarten gibt es heimische Produkte aus der Landwirtschaft wie Honig, Senf, Marmelade und Hausmacher Wurst. Zahlreiche Stände locken mit besonderen Geschenk- und Dekorationsideen, wie herbstlichen Gebinden oder hochwertigen Produkten wie medizinische Lammfelle.
Im Museums-Café gibt es Odenwälder Kuchen, Latwerge- oder Hausmacher Wurst-Brote. Auf dem Rathaushof locken Pellkartoffeln aus dem Kartoffel-Dämpfer mit Kräuter-Quark und frisch gekelterter „Süßer“ die zum Verkauf angeboten werden.
Das kulinarische Angebot wird durch Odenwälder Bratwurst und leckere süße und herzhafte Crêpes erweitert.
Der Herbstmarkt ist am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.