Alle hier aufgeführten Medieninfos dürfen unter Angabe der Verfasserin Marieta Hiller gerne verwendet werden. Fotos in printfähiger Auflösung gerne auf Anfrage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ich bedanke mich im Namen aller Veranstalter ganz herzlich für die - wie immer - hervorragende freundliche Zusammenarbeit mit den Odenwälder Medien! Marieta Hiller

Lärmfeuer im Frühjahr 2023: trotz schlechtem Wetter erfolgreich

Es stürmte und regnete am 25. März, als gegen Abend an etwa dreißig Plätzen im Odenwald die Lärmfeuer aufflammen sollten. Noch am Nachmittag waren sich einige Veranstalter nicht sicher, ob sie das Anzünden riskieren konnten. Funkenflug bedrohte nahegelegene Bäume, die durch die Hitzesommer ohnehin geschwächt sind.
Schließlich wurden aber fast überall, meist überwacht von den örtlichen Feuerwehren, kleinere Feuer angesteckt. Diese wurden bald wieder gelöscht, so daß die Gäste Zeit für ein Stockbrot am Feuer verbringen konnten, ohne daß danach längere Gefährdung entstand. Und Gäste kamen zahlreich: froh darüber, daß nach Corona nun endlich wieder unbeschwertes Feiern möglich war. Die Veranstalter waren trotz kleinem Feuer sehr zufrieden und sind alle 2024 wieder dabei. Da in diesem Jahr der letzte Samstag der Winterzeit auf den Ostersamstag fällt, wird das Lärmfeuer eine Woche früher stattfinden: am 23. März 2024.
Alle Infos zu den Orten und Veranstaltern sowie etliche Nachberichte sind auf www.dblt.de Rubrik Odenwaldweite Lärmfeuer zu finden.
Das Foto zeigt das Lärmfeuer in Neutsch, das super gut besucht war. Alle Gäste und die Veranstalter waren sehr zufrieden. M. Hiller, April 2023

17. Februar 2023 - ausführliches Presseinfo

25. März: die Lärmfeuer flammen wieder auf - nach drei schwierigen Jahren

Nachdem die Odenwaldweite Veranstaltung 2020 und 2021 coronabedingt komplett ausfiel, fanden sich im letzten Jahr drei mutige Veranstalter, die am 26. März 2022 zum Lärmfeuer einluden. Bis zuletzt gab es unklare Informationen von Kreisen und Land, es mußte sich von Stelle zu Stelle durchgefragt werden, bis endlich klar wurde was möglich ist und was nicht. Die Lärmfeuer wurden nicht als Volksfest eingestuft, sondern als ganz normale Veranstaltung - mit 3G-Kontrollen und Maskenpflicht bei mehr als 500 Besuchern. Wie kontrolliert man im offenen Gelände - im FREIEN! - ob Besucher geimpft sind oder einen gültigen Test haben, und ob sich am Feuer nun 317 oder 509 Besucher aufhalten? Den Veranstaltern blieben letztlich nur sechs Tage Zeit, sich durch den Regelungswirrwarr durchzufragen und ihr Lärmfeuer entsprechend zu organisieren. Von den über 20, die Anfang März 2022 noch guten Mutes waren, sagten bis auf drei alle ab weil es ihnen unmöglich war, diese Kontrollen sinnvoll durchzuführen oder weil sie nicht die Verantwortung übernehmen wollten, zum Corona-Hotspot zu werden.

So fanden 2022 nur drei Lärmfeuerveranstaltungen statt: in Hilsenhain, in Neutsch und in Lörzenbach. Begeisterte Nachberichte der drei Veranstalter sind hier nachzulesen: http://dblt.de/index.php/freizeit-kultur/odenwaldweite-laermfeuer.html

In diesem Jahr nun haben sich wieder über zwanzig Veranstalter bereitgefunden, ein Lärmfeuer zu entfachen:

Alsbacher Burgschänke auf dem Schloß
Auerbacher Schloß
Balkhausen
Lindenfels-Eulsbach
Fürth-Brombach
Brensbach-Hippelsbach
Gadern
Hilsenhain
Modautal-Neunkirchen
Modautal-Neutsch
Mossautal
Ober-Ramstadt
Reichelsheim
Rimbach-Zotzenbach
Rothenberg
Spachbrücken - NEU
Vielbrunn
Weiher
Weiten-Gesäß

Alle Details, zum Teil mit Anfahrbeschreibung, Parkmöglichkeiten und Karte für den Fußweg sind hier zu finden und werden regelmäßig aktualisiert: http://dblt.de/index.php/freizeit-kultur/odenwaldweite-laermfeuer/123-laermfeuer-details/4618-odenwaldweite-laermfeuer-am-25-maerz.html

----

23. Januar 2023 - Kurz-Presseinfo

am Samstag 25. März, dem letzten Abend der Winterzeit, flammen wiederum die Odenwaldweiten Lärmfeuer auf. Zahlreiche Veranstalter - Geschichtsvereine, Freiwillige Feuerwehrvereine, Dorfgemeinschaften, Kulturvereine oder auch einfach Menschen die Freude daran haben, gemeinsam am Feuer zu stehen - sie alle setzen sich dafür ein, daß das Lärmfeuer ein wundervoller Abend wird.

Die Lärmfeuer sind eine Signalmethode, die vermutlich schon auf die Erfindungskunst der alten Römer zurückgeht, die in den ersten Jahrhunderten nach Christi Geburt in der Provincia Germania lebten. Der Termin für die modernen Odenwaldweiten Lärmfeuer ist immer am letzten Samstag der Winterzeit.

Es handelt sich um eine non-profit-Veranstaltung, die den einzelnen Veranstaltern viel Arbeit macht. Seit der Corona-Pandemie wird auch die Werbekampagne für die Lärmfeuer völlig kostenfrei gehalten, und alle touristischen Infostellen und die Medien sind herzlich gebeten, die Veranstalter zu unterstützen. Fotos vergangener Lärmfeuer stelle ich Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung (für print oder online). Es gibt auch ein Plakat, das Sie gerne ausdrucken und aushängen dürfen - einfach bei mir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern. Dafür danke ich Ihnen im Namen aller Vereine und Organisationen die sich für diese Märzveranstaltung engagieren. Marieta Hiller

---------

07. März 2022:

Zur Organisation ihrer Lärmfeuerveranstalter haben die über den ganzen Odenwald verteilten Vereine oder Gruppen dieses Jahr nur wenig Zeit: am 20. März werden neue Hygienebestimmungen erwartet, und am 26. März finden die Lärmfeuer statt. Sechs Tage, um ein Hygienekonzept zu erstellen, sind sehr kurz! Nur in diesen sechs Tagen kann organiert werden, daß Feuerholz da ist, der Stapel aufgesetzt wird, Getränke und Speisen bestellt werden, Parkplätze, Wegweiser, Rahmenprogramm, Feuerlöschdienst bzw. Nachtwache und vieles mehr muß geklärt werden. Ein Vollzeitjob, den die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder dann neben ihrer normalen Arbeit zu erledigen haben, vom Umfang her kaum zu schaffen. Deshalb sind auf der Übersichtsseite Lärmfeuer-Programm 2022 noch viele Orte ohne aktuelle Angaben. In grün sehen Sie die Beschreibung der letzten Veranstaltung, in rot sind die Absagen für 2022 gesetzt und in schwarz die aktuell stattfindende Veranstaltung. Von den insgesamt 22 Veranstaltern haben inzwischen vier für 2022 abgesagt, weil sie den Aufwand nicht schaffen können. 13 Veranstalter konnten noch keine aktuellen Infos zusammenstellen: Fackeltänze können unter aktuellen Bedingungen nicht eingeübt werden, 3G-Kontrollen sind im offenen Gelände schwierig zu gewährleisten, Helfer sind in der Kürze der Zeit nicht in ausreichender Zahl zu finden. "Auf Messers Schneide" möchten diese Veranstalter nicht agieren, denn es gibt bei allen auch einen hohen Anspruch an die Qualität der Veranstaltung. In dieser Situation bleibt nur, sich tagesaktuell zu informieren. Die Übersichtsseite Lärmfeuer-Programm 2022 wird deshalb nun bis zum Tag der Veranstaltung am 26. März täglich aktualisiert, und alle Veranstalter freuen sich über reges Interesse. Hier der Direktlink zur Übersichtsseite: https://dblt.de/index.php/freizeit-kultur/odenwaldweite-laermfeuer/123-laermfeuer-details/4190-laermfeuer-programm-2022.html

Die Lärmfeuer sind eine Signalmethode, die vermutlich schon auf die Erfindungskunst der alten Römer zurückgeht, die in den ersten Jahrhunderten nach Christi Geburt in der Provincia Germania lebten. Der Termin für die modernen Odenwaldweiten Lärmfeuer ist immer am letzten Samstag der Winterzeit.

08. Februar 2022:

Die Lärmfeuer sind eine non-profit-Veranstaltung, die den einzelnen Veranstaltern viel Arbeit macht. Deshalb - und weil niemand aufgrund der Pandemie wirklich sinnvoll planen kann - versuchen wir die Werbekampagne für den 26. März völlig kostenfrei zu halten. Deshalb bitte ich darum, allen Vereinen und Organisationen zuliebe, die sich für diese Märzveranstaltung engagieren, das Plakat selbst herunterzuladen und auszudrucken und es in Ihrem Geschäft, am schwarzen Brett oder an einem anderen Platz aufzuhängen, an dem viele Menschen vorbeigehen.

Alle Veranstaltungsdetails und die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie hier

13. Januar 2022:

Lärmfeuer am 26. März 2022:
Trotz Pandemie gibt es 17 unermüdliche Veranstalter, die den letzten Samstag der Winterzeit fest im Blick haben. Es ist für Vereine oder andere Gruppierungen nicht leicht, eine runde Veranstaltung zu planen, wenn man nicht weiß, in welchem Rahmen diese dann auch möglich sein wird.
Die Inzidenzzahlen sind seit einigen Wochen beängstigend, und niemand kann weiter in die Zukunft planen als ein paar Tage. Solch ein Brauchtumsfeuer erfordert längere Vorbereitung, damit es ein Erfolg wird. Zunächst mußten die Unteren Naturschutzbehörden von drei Kreisen (Bergstraße, Odenwaldkreis, Darmstadt-Dieburg) informiert werden. Denn mit Einsetzen der Vegetationsperiode und der Brut- und Setzzeit verbietet es sich von selbst, in der Natur Feuer anzuzünden. Aus diesem Grund finden die Odenwaldweiten Lärmfeuer immer am letzten Samstag der Winterzeit, meist Ende März, statt. Alle Veranstalter sind daran interessiert, keinen Schaden anzurichten. Örtliche Feuerwehr, Gemeindeverwaltung und Nachbarn der Feuerstelle werden informiert oder sind sogar selbst Veranstalter, die Feuerstapel werden erst am Morgen des 26. März aufgesetzt damit sich keine Tiere einnisten können und dann jämmerlich verbrennen. Abstände zu Waldrändern, höherem Bewuchs oder technischen Anlagen werden natürlich eingehalten.
Wichtig für das Gelingen eines Lärmfeuers ist auch die gute Zusammenarbeit mit Gastronomie und Geschäftswelt, an einigen Orten sind die Veranstalter selbst Gastronomen. Denn der Grundgedanke bei der Neueinführung der Odenwaldweiten Lärmfeuer war ja vor 18 Jahren (2004), eine touristische Attraktion in der Vorsaison zu schaffen.
Die Geschichte der Lärmfeuer ist wesentlich älter: bereits die Römer nutzten vor fast 2000 Jahren die Methode der schnellen Nachrichtenübermittlung mittels fester Feuerstationen auf Anhöhen. Für den Odenwald ist nicht belegt, daß Lärmfeuerstationen bereits von den Römern unterhalten wurden, aber der Heimatforscher Friedrich Höreth konnte die Odenwälder Stationen zumindest für das Mittelalter belegen und fertigte Abschriften und Kopien alter Dokumente aus dem Darmstädter Staatsarchiv an, deren Originale kurz darauf in der großen Brandnacht vom 11. September 1944 vernichtet wurden.
Aktuell müssen sich alle - Veranstalter wie Feuerfans - an den sich fast täglich ändernden Corona-Regeln orientieren. Auch eine Zusammenkunft vieler Personen im Freien, um ein loderndes Feuer gruppiert, ist momentan noch problematisch. Alle 17 Veranstalter hoffen darauf, daß sich die Situation bis Ende Februar entspannt, denn erst dann können sie mit Hochdruck an die Organisation ihres Lärmfeuers gehen. Fackeltänze, Böllerschüsse, historische Gewandung, Speis und Trank, Posaunenchor, Theater oder Musik, all dies sind die Elemente, die eine Lärmfeuerveranstaltung rund machen, die sich jedoch nicht von heute auf morgen auf die Beine stellen lassen.
Sämtliche Informationen zur Geschichte der historischen und der modernen Lärmfeuer, wie man selbst ein Lärmfeuer veranstalten kann und was dabei zu beachten ist, und wer am 26. März 2022 dabeisein wird, ist auf www.dblt.de unter der Rubrik Odenwaldweite Lärmfeuer zu finden. Die Seiten werden von Marieta Hiller regelmäßig aktualisiert, sie hält auch den Kontakt zu allen Veranstaltern, fragt alle paar Wochen den Stand der Dinge ab, informiert die Behörden und koordiniert die gesamte Aktion.

Lärmfeuer 2020 und 2021:

Am 13. März 2020, als alle in heller Aufregung wegen der neu aufgekommenen Covid-Pandemie waren, beschlossen alle Veranstalter, die für den 28. März geplanten Lärmfeuer ausfallen zu lassen. "Da immer mehr Anfragen von Veranstaltern kommen, hier eine "-Zwischenlage": es ist echt schwierig zu sagen, ob wir die Lärmfeuer durchführen dürfen / sollten oder nicht. Von anderen habe ich die Rückmeldung, daß Einkauf und Vorbereitung sehr kurzfristig organisiert wird. Sobald wir von den Kreisgesundheitsämtern die Anweisung bekommen, daß keine öffentlichen Veranstaltungen stattfinden sollen, müssen wir uns danach richten. Ob es soweit kommt kann niemand sagen. Ich aktualisiere mehrmals am Tag die entsprechenden Mitteilungen hier. Aus Neunkirchen kam eine gute Idee: verschieben auf den 3. Oktober. Ich muß das nur mit den UNBs abklären, ob das nicht noch innerhalb der Vegetationszeit liegt" schrieb ich damals. Der Herbsttermin wäre der UNB sogar lieber, jedoch gibt es da bereits sehr viele Veranstaltungen in der Region. Deshalb entschied sich die Mehrheit der Veranstalter gegen die Herbstveranstaltung und wollten die Lärmfeuer am 27. März 2021 organisieren.

Aber am 3. Februar war leider schon klar, daß auch diese Veranstaltung wieder ausfallen muß. "Die Corona-Situation ist noch immer ernst, wird immer schlimmer statt besser. Heute erhielt ich den ersten Anruf von einem Odenwaldfan, der seit 30 Jahren seinen Urlaub im Odenwald verbringt und auch seine Kinder möchten nicht ans Meer oder in die Berge, sondern in den Wald! Wenn das nicht super ist für unsere Region!!! Der Anrufer wollte wissen, ob die Lärmfeuer dieses Jahr stattfinden. Aus diesem Grund erfolgt hier die Mitteilung: Die Odenwaldweiten Lärmfeuer Ende März entfallen 2021, da noch nicht absehbar ist, wie sich die Pandemie entwickelt und die ca. 25 Veranstalter jeweils mehrere Monate Vorlauf benötigen um alles zu organisieren. Alle Lärmfeuerveranstalter wünschen Gesundheit und drücken allen die Daumen daß es bald wieder aufwärts geht!"

Und schon am 23. März 2021 war die erste Anfrage für 2022 da: "gibt es schon einen neuen Termin?" Im Oktober 2021 haben wir gemeinsam begonnen zu überlegen, ob die Veranstaltung am 26. März 2022 stattfinden kann, doch wieder ist es fraglich, ob die Pandemie es erlauben wird...

Marieta Hiller