Ehrenauszeichnung für maßgebliche Mitgestaltung des Modautaler Mundart-Wanderweges
Gertrud Reining aus Brandau erhielt für ihr langjähriges Engagement zur Pflege und Förderung der Mundart in Verbindung mit der Unterstützung von schwerkranken Kindern zu ihrem 80.ten Geburtstag am 03.11.2024 die Ehrenauszeichnung „Kaiserturm, ein Herz für die Mundart“ von den Mundartfreunden Südhessen.
Die Urkunde, ein Kränzchen sowie ein künstlerisch gestaltetes Modell vom Kaiserturm, dem Wahrzeichen des Südhessischen Odenwaldes auf der Neunkirchner Höhe wurde mit den besten Wünschen von Fritz Ehmke überreicht, der ihr auch ein Geburtstag-Ständchen auf seiner Drehorgel spielte.
Gertrud Reining hat maßgeblich den Modautaler Mundart-Wanderweg mitgestaltet. Mit ihrem dichterischen Talent sind an zahlreichen Stationen des Modautaler Mundart-Wanderweges lustiges Gebabbel in Reimversen, sowie von ihr getextete Lieder zu hören und zu lesen. Des Weiteren hat Gertrud Reining mit Bühnenauftritten zum guten Gelingen bei zahlreichen Benefiz Mundart-Veranstaltungen in den Südhessischen Regionen mit beigetragen und ist mit auf zahlreichen Tonträgern der Mundartfreunde zu hören.
Bei dem aktuellen Benefiz-Projekt der Mundartfreunde „Grodde unn Lauser G`schichde aus Südhesse“ ist Gertrud Reining ebenso mit einer köstlichen Geschichte vertreten und bereichert weiterhin mit lustigem „Brenner-Gebabbel“ die Mundartecke in der Monatszeitschrift „Durchblick“ für das Modautal und Lautertal. Dort stellt sie u.a. ihr "Brenner Gebabbel" vor.
Text: Fritz Ehmke 04-11-2024, Foto: Dietlinde Ehmke