Dicke Luft herrschte einst beim Kleinen Volk im Zauberwald: „Der liebe Gott ist ein Eichhörnchen!“ riefen die Mooswichtel. „Er sieht von oben alles!“ und drücken dabei ihre goldene Nuß an die Lippen. Allerdings waren sie sich da nicht ganz einig: die Mooswichtel der Nadelwälder glaubten an das schwarze Eichhörnchen, die Mooswichtel der Laubwälder an das rote. Das konnte nicht gut gehen.

Da ließen sich auch schon die Zwerge vernehmen: „der liebe Gott ist ein kleiner gelber Vogel!“ Dazu muß man wissen, daß die Zwerge tief unten im Bergwerk ihre Erze abbauen, wo es immer finster ist und böse Wetter herrschen können.

„Wie oft habt ihr euren lieben Gott mit den Füßen nach oben aus dem Berg getragen?“ fragte sogleich ein vorwitziger Kobold.
„Er steht aber immer wieder auf!“ beharrten die Zwerge, verbeugten sich tief und rieben ihre Nasen an der Erde.

Die Kobolde aber verehrten die Knispelmäuse als ihr oberstes Wesen. „Wenn wir traurig sind, dann kommt eine von ihnen, schaut uns an mit ihren Knopfaugen und wackelt mit den Schnurrhaaren - und schon geht es uns wieder gut.“ Und schnell steckte der Kobold ein Räuchstäbchen in seinen heiligen Käse.

„Euer lieber Gott ist kein lieber Gott. Er wohnt im Pilzgeflecht und wacht über alles, er sieht alles, hört alles, und wenn wir nicht brav sind, schickt er uns seine schwefligen Pilzdünste zur Strafe.“ schimpfte der Waldschrat.

Da ließ sich auf einmal auch die alte Hutzel vernehmen, die dem ganzen Streit still gefolgt war. „Seht ihr denn nicht, was dahinter ist? Wer hinter die Dinge schaut, der erkennt die Wahrheit...“ Alle waren erstaunt, denn es kam wirklich höchst selten vor, daß die alte Hutzel einmal ihre Weisheit hören ließ. „Gott ist soviel größer als alle eure Eichhörnchen, Knispelmäuse und Kanarienvögel, auch größer als das Pilzgeflecht, obwohl ich zugeben muß daß das wirklich riesig ist.“

Da gingen alle sehr nachdenklich auseinander und niemand weiß, ob sich auch bei den Menschen solche Gedanken gemacht werden. Der liebe Gott währenddessen, er saß oben im Himmel und lächelte. Und er war in den Kanarienvögeln, im Pilzgeflecht, in den Eichhörnchen - gleich ob sie schwarz oder rot waren, und in den Knispelmäusen. Und in den Bäumen, Gräsern, im Moos, im Bächlein, in der Sonne, in den Rehen, in den Wölfen, in den Kobolden, in den Zwergen, dem Waldschrat, den Wichteln, und - ja, auch in den Menschen. Aber das wußte nur er ganz allein... Marieta Hiller, im Oktober 2015