Im Winter 2013 habe ich eine dreimonatige Ausbildung zur Gästeführerin "Römer im Odenwald" mit Zertifikat absolviert und freute mich dann darauf, vor Ort im Felsenmeer Geschichte und Geschichten über die Römer den Gästen näherbringen zu dürfen! Silvana Odina in der caupona« - eine römischstämmige Garköchin in Germanien klagt ihr Leid, nicht ohne dazu köstliche Spezialitäten aus "medias res" - der geheimnisvollen römischen Civitas MED... (Dieburg) zu servieren.

Die alten Römer und der vermeintliche Granit im Felsenmeer

der hat ihnen schon schwer zu schaffen gemacht, den gut organisierten und ordnungsliebenden Römern. Daß sich ein Gestein derart einer geordneten Bearbeitung entzog, waren sie nicht gewohnt.
Wie die Römer lebten und arbeiteten erzählte ich bei meiner Römer-Erlebnistour. Mit Jahreszahlen, Kaisernamen und Schlachtendaten quäle ich allerdings niemanden, vielmehr gab es unterhaltsame Einblicke in die spannenden Lebensbedingungen im früheren Barbarenland Germanien. Wie die Römer die Steine im Felsenmeer bearbeitet haben, die berühmte Riesensäule, den Altarstein und viele weitere römische Werkstücke stellte ich oft und gerne dar.

Leider folgte nach der Ausbildung durch den Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald keine gemeinsam organisierte Odenwaldübergreifende Aktion aller Gästeführer*innen, auch die Tourismuszuständigen gingen das Thema niemals an. Schade - mit dem unerschöpflichen Thema "Römer im Odenwald" hätte man ein großes Faß aufmachen können.

Wer waren sie, wie lebten sie, und wie kamen sie mit der einheimischen Bevölkerung aus (und diese mit ihnen)? Ständig kommen neue Forschungsergebnisse dazu, die ich auch jetzt noch gerne auf diesen Seiten für Sie zusammentrage! Jeder interessiert sich für die geheimnisvollen Kelten, von denen wir doch so wenig wissen! Doch kaum einer fragt nach dieser Epoche unserer Region, die sich sehr richtungsgebend für unsere Infrastruktur, unsere Kultur, unsere Sprache auswirkte - seltsam... Aber natürlich läßt sich über die Kelten trefflich raunen, während die Beschäftigung mit den technikverliebten pedantischen römischen Besatzern halt leider wenig Geheimnisvolles, auch wenig Menschelndes verspricht. Ich wünsche viel Spaß auf diesen Seiten und verspreche, daß sie regelmäßig um neueste Details ergänzt wird.

Marieta Hiller, nach Beendigung der Gästeführertätigkeit im Sommer 2021

Übrigens: Mein unterhaltsames Buch "Abenteuer Felsberg - Felsenmeere und Römersteine" ist leider seit langem aufgrund fehlender Kooperation regionaler touristischer Stellen nicht mehr erhältlich, die Inhalte finden Sie jedoch in meinem Jahrbuch Spinnstubb 2.0 von 2022.