Liebe Freunde und Fans der Hutbuben,

der Blick aus dem Fenster beweist: Der Herbst ist da! Mit großen Schritten geht es Richtung Weihnachten. Es sind nur noch neun Wochen bis Heiligabend. Schon jetzt möchte ich Euch auf unser Adventssingen im Ferienhof Knöll hinweisen, das in diesem Jahr an einem ungewöhnlichen Termin stattfindet:

Freitag, 22. Dezember 2024, 18:00 Uhr. Grund: Der angestammte 4. Advent fällt dieses Jahr auf Heiligabend. Der Freitag davor dürfte für viele der letzte Arbeitstag sein. Ein idealer Zeitpunkt also, um sich bei einer Tasse Glühwein mit uns auf die Festtage einzustimmen.

Zuvor noch ein Tipp für die Männer: Am Sonntag, 12. November 2024, ab 11:00 Uhr, gibt es unseren ersten Männer-Frühschoppen in der Alten Schule in Winterkasten, Hauptstr. 77. Hier könnt Ihr Euch einen Eindruck davon machen, wie es bei uns so zugeht. Chorvorträge wird es nicht geben, aber Musik darf natürlich nicht fehlen: Joachim bringt sein Akkordeon mit, Jochen und Kalli ihre Gitarren. Vorsorglich haben wir Liedertexte fürs Mitsingen vorbereitet.

Am Samstag, dem 9. Dezember haben wir zwei öffentliche Auftritte: Um 14 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt vor dem berühmten Michelstädter Rathaus und um 18 Uhr gemeinsam mit den Sängern von Eintracht Beerfurth beim dortigen Lebkuchenmarkt.

Vielleicht sehen wir uns ja - schön wär's!

 

Frühjahrskonzert des MGV Liederkranz Winterkasten am 22.4.23 in Reichelsheim

Über 200 Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert: Gut zwei Stunden unterhielten die 31 Sänger des MGV Liederkranz Winterkasten ihr Publikum in der Reichenberghalle in Reichelsheim. Sie boten in ihrem ersten Frühjahrskonzert nach Ende der Corona-Pandemie einen Querschnitt aus ihrem Repertoire von „Aus der Traube in die Tonne“ bis „Zum Abschied“.

Ihre Stimmungs-Hits hatten sich die Hutbuben, wie die Sänger in Anlehnung an ihre Gründerväter auch genannt werden, für die Zugaben aufgehoben. Erst nach dem fünften Extra-Lied machten sie unmissverständlich deutlich: „Doch für heut‘ ist wirklich Schluss!“ mit der von Carsten Gerlitz bearbeiteten Version von „Wer hat an der Uhr gedreht“.

Bei „Ach, ich hab‘ in meinem Herzen“ von Norbert Schultze brillierten Jürgen Grosschmidt und Ulrich Sauer als Solisten. Karlheinz Kohler und Jochen Meier begleiteten den Chor zu „Let it be“ mit ihren Gitarren. Matthias Wötzel bestand seine Feuertaufe als Solist bei Loch Lomond. Das Volkslied „Zum Abschied“ erzählte auf Bayerisch, dass es „schoad is, dass scho‘ zum hoamgeh‘ is“.

Jan Metzger vom Sängerkreis Bergstraße ehrte Chorleiter Jürgen Martini für 25jährige Mitgliedschaft und den Vorsitzenden Philipp Kriegbaum für 50 Jahre als Sänger.

Vorankündigung: Die Sänger vom MGV Liederkranz Winterkasten gehen in die heiße Phase der Vorbereitung für ihr Frühjahrskonzert am 22. April um 20 Uhr. Zum ersten Mal seit 2019 kann es in der Reichenberghalle in Reichelsheim ohne Corona-Beschränkungen über die Bühne gehen.

Dirigent Jürgen Martini will seinen Chor bis dahin in Topform bringen. Chorleiter und Sänger sind froh, während der Pandemie den Betrieb fast durchgehend am Laufen gehalten zu haben. Nur der erste Lockdown brachte die Hutbuben, wie die Winterkäster auch genannt werden, komplett zum Schweigen. Sobald es möglich war, übte man mit Abstand unter freiem Himmel und im Winter unter Hygiene-Auflagen im Saal. Wenn auch das nicht möglich war, traf man sich virtuell zur online-Singstunde auf der Konferenzplattform Zoom. Inzwischen läuft der Singstundenbetrieb wieder wie vor der Pandemie.

"Wir hoffen, unsere Fans freuen sich genauso auf das Konzert wie wir", sagt der Vorsitzende Philipp Kriegbaum. Ganz neu im Programm ist „Über sieben Brücken musst Du gehen“ von der ostdeutschen Pop-Band Karat. Peter Maffay hat den Song  auch in der Bundesrepublik zum Hit gemacht. Bei einem Wochenend-Singseminar in Bad Soden-Salmünster eine Woche vor dem Konzert wollen Martini und seine Männer dem Stück den letzten Schliff geben.

Traditionelle Männerchorlieder wie Beethovens „Die Himmel rühmen“ stehen ebenso auf dem Konzertprogramm wie Hanne Hallers Version vom „Vater unser“, der Udo-Jürgens-Hit „Ihr von morgen“, „Let it be“ von den Beatles und die heimliche schottische Nationalhymne „Loch Lomond“. Insgesamt singt der Chor 15 Lieder und, wenn das Publikum es verlangt, wohl auch noch die eine oder andere Zugabe.

Beim Chorfest des Hessischen Sängerbundes am 25. Juni treten die Winterkäster auf der Landesgartenschau in Fulda gemeinsam mit dem MGV Beerfurth als „Martinis Männer“ auf, ebenso wie beim Chorfest in Fränkisch-Crumbach am Nachmittag des 16. Juli. Am Vormittag dieses Tages besuchen sie die Sängerlust Schlierbach bei deren Jubiläums-Freundschaftssingen. Auch beim Liederabend des Popchors der Sängerlust Lautern am 30. September sind die Hutbuben mit von der Partie.

Der Vorverkauf für das Frühjahrskonzert ist bereits angelaufen. Karten gibt es per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0152-25665953 bei Vize-Chorleiter Joachim Schramm.

----

Februar 2023: Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder erneut Philipp Kriegbaum zum Vorsitzenden. Er geht in das fünfunddreißigste Jahr seiner Amtszeit. Wiedergewählt wurden auch sein Stellvertreter Hermann Ehrhardt, Schriftführer Gerhard Jost, Rechner Georg Arras und die Beisitzer Jürgen Grosschmidt und Matthias Wötzel.

Die Jahresberichte waren geprägt von der Erleichterung, die Corona-Pandemie gut überstanden zu haben. Die Hutbuben, wie sich der Chor auch nennt, bekamen sogar Zuwachs: Drei Männer schlossen sich dem von Jürgen Martini geleiteten Chor 2022 an. Jetzt hat er 35 Aktive.

Die Beteiligung an den Online-Proben Anfang 2022 blieb deutlich hinter dem Besuch der Präsenz-Singstunden zurück, mit denen im März wieder begonnen werden konnte. Corona- bedingte Fehlzeiten drückten den durchschnittlichen Singstundenbesuch auf 66 Prozent.

Auch am Wochenend-Singseminar in Baden Soden-Salmünster eine Woche vor dem Frühjahrskonzert mussten von 26 angemeldeten Sängern fünf kurzfristig absagen. Zum Benefiz-Frühjahrskonzert am 30. April waren zum Glück fast alle wieder fit: Dirigent Jürgen Martini und 30 Sänger begeisterten ihr Publikum in der Reichenberghalle in Reichelsheim und. Den durch Spenden aufgepeppten Erlös in Höhe von 3.000 Euro überwies Rechner Georg Arras an eine Hilfsorganisation für die Leidtragenden des Ukraine-Krieges

Im Jahr 2022 hatten die "Hutbuben" insgesamt 64 Einsätze. 23 davon waren Auftritte bei Konzerten, Ständchen, Familienfeiern, Beerdigungen oder Gottesdiensten. Sieben mal versammelten sich die Sänger zu Online-Proben vor dem Computer-Bildschirm, 34 mal übten sie in Präsenz. Sieben der Aktiven schafften eine Teilnahmequote von mehr als 80 Prozent. Alle bekamen zur Belohnung ein Flächen Birnenschnaps der Eigenmarke „Windekäschde Hutbu“. 

Höhepunkt des laufenden Jahres ist das Frühjahrskonzert am 22. April in Reichelsheim und die Vorbereitung darauf, einschließlich Singseminar in Bad Soden-Salmünster vom 14. bis 16. April. Am 25. Juni (Sonntag) fahren die Winterkäster mit dem MGV  Eintracht Beerfurth zum gemeinsamen Auftritt beim Hessischen Chorfestival auf der Landesgartenschau in Fulda.

Das 26. Winterkäster Adventssingen findet in diesem Jahr am 22. Dezember (Freitag) statt, weil der angestammte Termin am 4. Advent auf Heiligabend fällt.

Der Vorstand des MGV Liederkranz 1893 Winterkasten (von links): Georg Arras, Gerhard Jost, Matthias Wötzel, Hermann Ehrhardt, Philipp Kriegbaum, Jürgen Grosschmidt, Vizechorleiter Joachim Schramm und Chorleiter Jürgen Martini. ppp / Bild: ppp

 

Gut drauf: Die fleißigsten Sänger der Hutbuben im Jahr 2022 waren (von links) Götz Ritter, Erich Wenzel (10 Jahre aktiv), Hans Kreuzer, Jürgen Grosschmidt, Matthias Wötzel, Franz Baumgartner und Philipp Kriegbaum. ppp / Bild: ppp

-----

 

30.4.22 Frühjahrskonzert Liederkranz Winterkasten