„Türen öffnen“ - Menschen helfen: Die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf ruft zur Teilnahme an der Herbstsammlung der Regionalen Diakonie auf

Bensheim, 11. September 2024 „Türen öffnen – Füreinander da sein in unserer Region!“, so lautet das Motto der Herbstsammlung der Regionalen Diakonie Bergstraße, die vom 20. bis 30. September stattfindet.

Die Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf hat die Schirmherrschaft für diese Aktion übernommen. „Die Diakoniesammlungen haben eine lange Tradition. An manchen Orten ist es fester Bestandteil der Arbeit der Konfirmandinnen und Konfirmanden, dass sich die Jugendlichen an der Sammlung beteiligen. So lernen sie soziale Verantwortung und sie bringen den Menschen der Region die wichtige soziale Arbeit der Kirche näher. Anderorts erfolgt die Sammlung mittels Überweisung. Ihre Spende kommt in jedem Fall direkt dort an, wo sie gebraucht wird. Lassen Sie uns füreinander da sein und gemeinsam etwas in Ihrer Region bewegen – für Menschen in Not.“, so Scherf.

Ein Beratungsgespräch, Hilfe zur Selbsthilfe und konkrete Lösungsansätze für Menschen in sozialen Ausnahmesituationen: Heute wichtiger denn je! In Anbetracht der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen ist dies eine große Aufgabe, die das „Füreinander da sein“ umso wichtiger macht.

Die Regionale Diakonie Bergstraße ist in vielfältiger Weise für die Menschen der Region da und öffnet Türen für diejenigen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Herkunft, Religion oder der Zugehörigkeit zu Minderheiten. Ganz gleich, ob es sich um Beratungsangebote für Seniorinnen und Senioren, Schwangere, Menschen mit psychischer Erkrankung oder Migrantinnen und Migranten handelt – die Diakonie bietet gezielte Hilfe an. Dazu gehören auch Initiativen wie der Bewerbungstreff, der praxisnahe Unterstützung bei der Jobsuche bietet, oder das Programm „SprungSchance“, das Jugendlichen mit psychischen Belastungen niedrigschwellig Hilfe anbietet.

Die Herbstsammlung „Türen öffnen“ wird sowohl vor Ort in den Kirchengemeinden als auch online durchgeführt und setzt auf die Unterstützung vieler engagierter Menschen. Alle, die helfen möchten, können dies ganz einfach tun – sei es durch Spenden vor Ort, Überweisungen oder online.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Diakonie Bergstraße: www.diakoniebergstrasse.de.

Spendenkonto: Sparkasse Bensheim, DE75 5095 0068 0001 0900 42