Verschönerungs-Verein Reichenbach präsentiert auf dem Hessentag die Vielfalt von Odenwälder Tradition und Brauchtum, garniert mit Sketchen und Jazztanz von der Jugend
Die zweimaligen Auftritte vom Verschönerungsverein Reichenbach-Lautertal am Donnerstag den 08-06 auf dem Hessentag fanden eine großartige Resonanz. Dafür sorgten ein abwechslungsreiches Bühnen-Programm sowie ein prächtiges Bühnenbild mit bunten Odenwälder Trachten. Auch die Vorführung von Spinnrädern fand großes Interesse bei Jung und Alt. Simone Meister, die erste Vorsitzende und Organisatorin der Darbietungen führte charmant durch das Programm.
Gertrud Kunkelmann trug ein mundartliches Heimat-Gedicht von Georg Bechtel vor. Johanna und Elisabeth Meister präsentierten einen selbstgeschriebenen originellen Sketch. Gut angekommen sind mundartlich vorgetragene Lieder, bei denen das begeisterte und zahlreiche Publikum kräftig mit eingestimmt hat. Instrumental wurden dabei die Sänger begleitet von Ursula Wagner (Akkordeon), Johanna Meister (Querflöte) und Peter Gehrisch (Gitarre). Das schöne Wetter trug auf der Freilichtbühne von der Hessischen Trachtenvereinigung mit zur guten Stimmung bei. Zur Eröffnung des Bühnenprogramms präsentierten die „Diamonds“ vom TSV Reichenbach gekonnt einen Augenschmaus mit einem flotten Jazztanz. Insgesamt ein gelungener und zum Hessentag passender Beitrag, bei dem die Vielfalt von Odenwälder Tradition und Brauchtum, garniert mit Sketchen und Jazztanz von der Jugend vorgestellt wurden.
Fritz Ehmke von den Mundartfreunden Südhessen hatte bei der Organisation und auf der Bühne unterstützt.
Text: Simone Meister, Fritz Ehmke, Fotos: Fritz Ehmke