Die Volkshochschule Darmstadt-Dieburg bietet im Rahmen ihres Engagements für politische Bildung und Demokratieverständnis drei neue Kurse an, die sich intensiv mit den aktuellen politischen Herausforderungen auseinandersetzen. Gerade im Vorfeld der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar sind diese Themen von herausragender Bedeutung und tragen dazu bei, das Bewusstsein für die Werte der Demokratie und den Schutz der demokratischen Grundrechte zu schärfen. Unter dem Titel „Demokratie: Du entscheidest!“ bieten die Kurse eine praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem demokratischen System und seiner Fragilität:
18.02. „Demokratie: Du entscheidest! - Die Bundestagswahl“ Dieser Kurs macht die Wählenden mit den wichtigsten Aspekten der Bundestagswahl vertraut. Von den Wahlverfahren über die Parteienlandschaft bis hin zu den politischen Inhalten werden alle relevanten Themen behandelt, die für die Wahlentscheidung wichtig sind. Der Kurs ist am Dienstag, 18. Februar, von 18 bis 19.30 Uhr im Kreishaus in Dieburg. Anmeldeschluss ist der 4. Februar.
11.03. „Demokratie: Du entscheidest! - Die Demokratie in Gefahr“ Der Kurs beleuchtet die Bedrohungen, denen die Demokratie heute ausgesetzt ist. Angesichts des zunehmenden Rechtsrucks in Europa, der Regierungskrise in Österreich und dem Erstarken rechter Parteien auf dem gesamten Kontinent, wird ein klarer Blick auf die Gefahren geworfen, die das demokratische System bedrohen. Hierbei werden historische Parallelen gezogen und Maßnahmen zur Stärkung der Demokratie diskutiert. Der Kurs ist am Dienstag, 11. März, von 18. bis 19.30 Uhr im Kreishaus in Dieburg. Anmeldeschluss ist der 25. Februar.
22.04. „Demokratie: Du entscheidest! - Politik mitbestimmen“ Dieser Kurs richtet sich an alle, die mehr über die Mitgestaltungsmöglichkeiten in der Politik erfahren möchten. Welche Rolle spielt die Bürgerbeteiligung in der Demokratie? Wie kann jeder Einzelne Verantwortung übernehmen und Einfluss nehmen? Hier werden die Möglichkeiten des politischen Engagements und der Einflussnahme auf Entscheidungen vermittelt. Der Kurs ist am Dienstag, 22. April, von 18 bis 19.30 Uhr im Kreishaus in Dieburg. Anmeldeschluss ist der 8. April.
Alle Kurse werden in Kooperation mit dem „Landesverband Hessen- Mehr Demokratie e.V.“ durchgeführt. Weitere Informationen zu den Kursen und die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es im Internet unter vhs.ladadi.de. Eine Anmeldung zu den Kursen, oder zu einem der Kurse, ist bis 4. Februar möglich.
Aktuelle politische Entwicklungen machen das Angebot noch relevanter
Die Demokratie ist in Europa und auch in Deutschland einem ständigen Prüfstand ausgesetzt. In Zeiten der Politikverdrossenheit und der zunehmenden Radikalisierung von Teilen der Gesellschaft, wird es immer wichtiger, die Werte der Demokratie zu verteidigen. Die fortschreitende Ausbreitung rechtspopulistischer und nationalistischer Bewegungen sowie die jüngsten politischen Entwicklungen in Europa, etwa die Regierungskrise in Österreich oder das Erstarken rechter Parteien, machen es unumgänglich, sich klar von solchen Kräften zu distanzieren und für die demokratischen Grundrechte einzutreten.
Anmeldung und Teilnahme
Die Kurse der vhs zur Demokratiebildung beginnen in Kürze und können bequem online gebucht werden. Die vhs lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich aktiv mit den Themen Demokratie, Wahlrecht und politischer Teilhabe auseinanderzusetzen, um so zu einer lebendigen und funktionierenden Demokratie beizutragen.
„Es ist an der Zeit, dass wir uns als Gesellschaft entschlossen für die Demokratie stark machen“, sagt Anja Simon, Leiterin der Kreisvolkhochschule. „Mit unseren Kursen wollen wir die Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen, ihre Stimme zu erheben, aktiv an der politischen Willensbildung teilzunehmen und sich gegen jede Form von Extremismus und undemokratische Tendenzen zu stellen“, so Simon weiter.